Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Häuser aus Papier und Zement

Technik|Digitales

Häuser aus Papier und Zement
Amerikanische Ingenieure haben Papier als Material für den Hausbau wiederentdeckt. Eine „Papercrete“ genannte Mischung aus Recyclingpapier, Sand und Zement wird in Blockformen gegossen und kann dann wie gewöhnliche Ziegel aufgemauert werden. Mit dem Material werden die Blöcke auch zusammengeklebt. Zudem kann es zum Verputzen verwendet werden, berichtet der amerikanische Online-Nachrichtendienst „Oikos“.

Das Material wurde bereits vor neunzig Jahren patentiert, setzte sich jedoch nicht durch, da damals noch nicht so viel Papier produziert wurde. Jetzt griffen Mike McCain, Eric Patterson und Sean Sand die Idee wieder auf und bauten mehrere Häuser aus dem ökologischen Baustoff.

Papercrete ist ein vergleichsweise billiges Baumaterial, ist leicht und dabei sehr druckfest. Der Stoff ist ein guter Isolator und feuerfest, hat jedoch den Nachteil, sich leicht mit Wasser voll zu saugen. Es muss daher mit einem Schutzanstrich versehen werden. Ob sich das Baumaterial für den Hausbau im feuchten Klima Mitteleuropas eignet, wurde bisher noch nicht untersucht. Auch liegen noch keine Untersuchungsergebnisse aus Langzeittests vor.

Ralf Möller
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pa|re|se  〈f. 19; Med.〉 unvollkommene Lähmung bei (z. T. deutlich) verminderter Funktion eines Nervs od. Erfolgsorganes [<grch. paresis … mehr

Herd  〈m. 1〉 1 elektrisch od. mit Gas betriebene, der Zubereitung von warmen Speisen dienende Vorrichtung, meist mit integriertem Backofen (Elektro~, Gas~, Heißluft~, Kohlen~, Küchen~) 2 〈Tech.〉 Aufbereitungsmaschine mit geneigter Platte, über die mit einem Wasserstrom ein zu trennendes Gemisch von nutzbaren Mineralien u. taubem Gestein läuft … mehr

Bio|top|baum  〈m. 1u〉 Baum, der aufgrund seines Wuchses od. fortgeschrittenen Alters anderen Lebewesen als Biotop dient; Sy Habitatbaum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige