Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Italienischer Frauenarzt bereitet Klonen von Menschen vor

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Italienischer Frauenarzt bereitet Klonen von Menschen vor
Der italienische Frauenarzt Severino Antinori will am heutigen Dienstag in den USA seinen Plan zum weltweit ersten Klonen eines Menschen präsentieren. Nach Auskunft der Akademie der Wissenschaften vom Montag wird Antinori sein Vorhaben in Washington bei einer internationalen Expertenrunde zum Thema Klonen ausführlich erläutern.

Antinori hatte 1994 erstmals auf sich aufmerksam gemacht, als er einer 62-jährigen Frau zu einer Schwangerschaft verhalf. Inzwischen behauptet er, über die technischen Voraussetzungen, das Geld und die Unterstützung Freiwilliger zum Herstellen geklonter Embryonen zu verfügen. Er suche derzeit jedoch noch ein Land, in dem das Klonen von Menschen nicht ausdrücklich verboten sei. In den USA hatte vergangene Woche das Repräsentantenhaus gegen menschliche Klons gestimmt. Das Votum des Senats steht noch aus.

Nach einem Bericht der „Sunday Times“ in London will Antinori von November an bis zu 200 Embryonen klonen. Bei den meisten der in Betracht kommenden Paare seien die Männer zeugungsunfähig.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

di|let|tan|tisch  〈Adj.〉 1 in der Art eines Dilettanten, laienhaft, als od. aus Liebhaberei 2 sachunkundig, oberflächlich, pfuscherhaft … mehr

Ben|nuss  〈f. 7u; Bot.〉 Sy Bebennuss 1 Baum, der am Rande der arab. Wüsten vorkommt u. dessen Früchte ein Speise– u. Schmieröl liefern: Moringa arabica … mehr

Ka|denz  〈f. 20〉 1 〈Mus.〉 zu einem Abschluss führende Akkordfolge 2 〈beim Instrumentalkonzert〉 solistische (urspr. improvisierte), verzierende Wiederholung eines Themas, um dem Künstler Gelegenheit zu geben, sein virtuoses Können zu zeigen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige