Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kunstherz-Patient: "Leben ist wunderschön"

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kunstherz-Patient: "Leben ist wunderschön"
Genau einen Monat nach der Implantation, bei der das Herz des etwa 50-jährigen Amerikaners komplett entfernt und durch das erste vollkommen eigenständige Kunstherz ersetzt wurde, kann der nicht näher identifizierte Mann wieder laufen, feste Nahrung zu sich nehmen und vor allem Witze machen. „Er spricht so viel, dass er manchmal ganz kaputt ist“, zitierte die „New York Times“ am Donnerstag die ihn betreuende Krankenschwester Rebecca.

Dabei war der Mann nur einen Monat zuvor so schwach, dass er kaum seinen Kopf heben, essen und schon gar nicht mehr gehen konnte. Die Ärzte gaben ihm ohne das Kunstherz nur noch eine Überlebenschance von etwa neun Prozent für den Juli. Jetzt hoffen der Chirurg Robert Dowling und Kollegen am Jüdischen Krankenhaus in Louisville (US-Staat Kentucky), ihren Patienten in einigen Monaten nach Hause entlassen zu können. Das Kunstherz „AbioCor“ arbeitet ohne Drähte und Schläuche von außen und ersetzt das eigene Organ des an Diabetes und schweren Herzproblemen leidenden Mannes vollständig.

Eines der größten Risiken für seine Genesung ist die Bildung von Blutpfropfen in dem Kunstorgan. Blutverdünnende Mittel mussten stark reduziert und zeitweilig sogar ganz abgesetzt werden, weil der Patient Magenbluten bekam. Inzwischen ist er dem Zeitungsbericht zufolge meist nur noch zum Schlafen in seinem Zimmer auf der Intensivstation und tagsüber unterwegs im Haus, besucht seine Ärzte, hört Jazzmusik oder sieht Videos. Er nimmt keine Herztabletten mehr ein. Seine Nieren und die Leber arbeiten wieder normal, nachdem sie vor vier Wochen fast ihren Dienst versagt hatten.

Das Kunstherz schlägt derweil „fehlerlos“, sagen die Ärzte, bisher insgesamt fünf Millionen Mal in der Brust des Amerikaners. Es pumpt pro Minute etwa sieben Liter Blut durch seinen Körper, während sein eigenes Herz zum Schluss nur noch zwei Liter in Bewegung setzen konnte.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pul|ver|me|tall|ur|gie  auch:  Pul|ver|me|tal|lur|gie  〈[–vr–] f. 19; unz.〉 Herstellung von Metallpulvern u. ihre Verarbeitung zu Halbzeug u. Werkstücken durch Sintern; … mehr

Pil|len|dre|her  〈m. 3〉 1 〈früher scherzh.〉 Apotheker 2 〈Zool.〉 dunkelbrauner bis schwarzer Käfer, der aus Kot von Huftieren Kugeln formt, die er unter die Erdoberfläche befördert u. an denen er seine Eier ablegt: Scarabaeus; … mehr

ta|keln  〈V. t.; hat; Mar.〉 ein Schiff ~ 1 in ein Schiff die Takelung einbauen 2 = auftakeln … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige