Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sind Islam und Internet miteinander vereinbar?

Technik|Digitales

Sind Islam und Internet miteinander vereinbar?
Seit einigen Wochen wird unter den Würdenträgern der islamischen Welt heftig darüber diskutiert, ob die modernen Komunikationstechnologien, vor allem Internet, E-Mail und SMS mit der islamischen Lehre vereinbar sind. Dies berichtet die französische Zeitung “Libération” in ihrer Ausgabe vom 31.07.01. Die zentrale Frage der Auseinandersetzung ist, ob ein Ehescheidungswille per SMS oder E-Mail gültig sein kann.

Etwas persönlich, am Telefon, in einem Brief zu sagen, bedeutet auch, es in einer [SMS]-Botschaft sagen zu können. Vom Standpunkt der Scharia sind alle diese Mittel gut, zitiert die Zeitung den Mufti von Kuala Lumpur in Malaysia. Sofort widersprach der malaysische Scharia-Experte Zainal Rahman dem Mufti: “Selbst wenn Ihnen die Scharia ein Recht zugesteht, muss man es nicht sinnentstellend anwenden.” Die Scharia ist das das religiöse Leben erfassende Gesetz des Islam. Unterdessen hat man in den Vereinigten arabischen Emiraten bereits Fakten geschaffen. Dort ist eine Scheidung für gültig erklärt worden, die mit einer SMS initiiert wurde.

Obgleich die Frage nach der Internet-Scheidung sich an der Oberfläche eines Konflikts zwischen Tradition und Moderne bewegt, ist sie doch auch eine typisch islamische Fragestellung. Denn im Islam sind Scheidungen ? mit oder ohne Internet ? denkbar einfach. Es genügt eine entsprechende Erklärung vor dem Kadi, dem islamischen Richter, damit die Scheidung offiziell ausgesprochen wird.

Abgesehen von der Scheidungsfrage sind in der islamischen Welt zur Zeit alle Standpunkte, von vehementer Befürwortung bis zur entschiedenen Ablehnung des Internets zu finden. Yussef el-Qaradawi, Scheich in Katar und gefürchtete Autorität in der islamischen Welt, hat seit Anfang 1999 nicht weniger als elf Websites über seine Arbeit erstellt. Er lässt kaum eine Gelegenheit aus, reiche Spender der Golfstaaten zur Investition ins Internet aufzufordern. “Alle sind im Internet, da dürfen wir, die Muslime, nicht abseits stehen”, ist sein Motto.

Die gegenteilige Auffassung vertritt der talibanische Außenminister Wakil Ahmed Mutawakel von Afghanistan. Mitte Juli hat er erklärt, dass er den Bürgern jedwede Internet-Verbindung untersagt habe, um sie vor “vulgären, unmoralischen und anti-islamischen Inhalten” zu schützen.

Anzeige

In Saudi-Arabien hat das Informationsministerium ganze Stäbe von professionellen Surfern darauf angesetzt, Internetseiten auf religiöse Korrektheit oder Unbedenklichkeit zu durchforsten.

Das Internet hat in der islamischen Welt noch längst nicht die Bedeutung wie in der westlichen Welt. Dennoch beginnt sich auch im islamischen Raum ein Serviceangebot zu etablieren. So gibt es bereits ein Internet-Portal, das dem Zakat, dem Almosen oder der Almosensteuer, gewidmet ist, was für Muslime ein wichtiges Thema ist. Das Internet-Portal bietet verschiedene Leistungen an, vom Berechnen der persönlichen Zakat-Verpflichtung gemäß des eigenen Einkommens bis hin zum konkreten Kauf eines Hammels für Bedürftige – natürlich mit Kreditkarte.

Weitere Informationen über den Islam aus islamischer Sicht (auf Englisch) im Internet.

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kon|den|sat  〈n. 11〉 der Teil eines Stoffes, der beim Abkühlen aus dem dampfförmigen Zustand in den flüssigen od. festen Zustand übergeht [<lat. condensatus … mehr

la|ze|rie|ren  〈V. i.; ist; Med.〉 einreißen [<lat. lacerare … mehr

Sta|phy|le  〈f. 19; Anat.〉 = Uvula [<grch. staphyle … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige