Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Bild vom Unsichtbaren

Bild der Woche

Ein Bild vom Unsichtbaren

Das Unsichtbare sichtbar machen – ein immerwährender Traum der Menschheit, dem die Forscher um Rayko Stantchev von der University of Exeter einen Schritt näher gekommen sind. Sie entwickelten ein Verfahren mithilfe von Terahertz-Strahlung, um winzige Objekte abzubilden, selbst wenn sie verhüllt oder von anderen Materialien abgeschirmt werden. Der Beleg ist dieses Bild eines lächelnden Fernsehers. Nein, das ist kein Witz, auch wenn das Bildmotiv anderes vermuten lässt. Denn im Original ist dieses Bild gerademal zwei mal zwei Millimeter groß und prangt auf der Rückseite einer kleinen Siliziumplatte, die wiederum in einem mikroelektronischen Schaltkreis verborgen liegt.

Die Wissenschaftler durchleuchteten den Schaltkreis mithilfe der Terahertz-Strahlung und konnten so die Aufnahme der freudigen Flimmerkiste gewinnen. Zwar sind Stantchev und sein Team nicht die Ersten, die mit Terahertz-Strahlung arbeiten, aber sie haben das Verfahren an zwei entscheidenden Stellen verbessert: Zum einen konnten sie die Auflösung des Bildes erhöhen, und zum anderen entwickelten sie einen Detektor, der sehr viel preiswerter in der Herstellung ist als die bisherigen Geräte.

Foto: Stantchev et al., Universität Exeter

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock/Karin Schlott
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gras|eu|le  〈f. 19; Zool.〉 Nachtschmetterling, dessen Raupe den Graswuchs schädigt: Charaeas graminis

Haus|eh|re  〈f. 19; unz.〉 1 〈im MA urspr.〉 Hauswesen 2 〈danach〉 dafür verantwortl. Hausfrau … mehr

Cis|is  〈n.; –, –; Mus.〉 das um zwei halbe Töne erhöhte C; oV cisis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige