Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Code Red-Attacke richtete zunächst kaum Schaden an

Technik|Digitales

Code Red-Attacke richtete zunächst kaum Schaden an
Der weltweit mit Sorge verfolgte Angriff des Computerwurms “Red Code” hat nach ersten Angaben der amerikanischen Bundespolizei FBI kaum Schaden angerichtet. Wie das FBI-Zentrum zum Schutz der Nationalen Infrastruktur (NIPC) am späten Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte, wirkten vermutlich die Schutzmaßnahmen gegen die Attacke. Der Angriff durch den Computerwurm “Code Red” hatte nach Berechnungen der Experten um 02.00 Uhr MESZ begonnen.

NIPC-Chef Ron Dick erklärte, auch wenn es keine Berichte über Schäden gebe, könne man aber noch nicht sagen, dass der Sturm vorüber sei. Es werde noch einige Zeit dauern, bis das FBI eine genaue Schadensanalyse machen könne. Er betonte, falls es bei dem bisherigen Stand bleibe, könne man sagen, dass die Attacke nicht zuletzt dank der ausführlichen Medien-Berichterstattung abgewehrt worden sei. Viele Firmen und Organisationen, die Computer mit den anfälligen Microsoft-Betriebssystemen Windows NT oder Windows 2000 benutzten, hätten sich dadurch noch rechtzeitig geschützt. Über eine Millionen Computernutzer hätten auf den Webseiten des Softwareriesen Microsoft die Abwehrsoftware (Patches) heruntergeladen.

Eine Regierungssprecherin teilte auf der FBI-Pressekonferenz in Washington mit, dass die Webseiten aller Ministerien und Regierungsorganisationen die Attacke unbeschadet überstanden hätten. Bei seinem ersten Auftauchen Mitte Juli hatte “Red Code” unter anderem die Webseiten des Weißen Hauses angegriffen. Die Attacke war jedoch durch einen technischen Trick ins Leere gelenkt worden.

“Code Red” ist so programmiert, dass er sich in Computern mit den Betriebssystemen Windows 2000 und NT einnistet, die die Versionen 4.0 und 5.0 der Webserver-Software verwenden. Er vermehrt sich dann und nutzt diese Rechner für eine massive Attacke auf US- Regierungsstellen, die unter der Datenflut zusammenbrechen können. Die meisten privaten Nutzer, die die Betriebssysteme Windows 95, 98 und ME verwenden, müssen sich keine Gedanken machen, dass ihr Rechner befallen wird.

Allerdings stellten einige Sicherheitsfirmen wenige Stunden nach Erwachen des Wurms bei Kunden eine gewisse Verlangsamung im Internetverkehr fest. Es gebe jedoch keine größeren Probleme. Computerexperten wiesen jedoch daraufhin, dass es einige Zeit dauern könnte, bis der Schaden feststehe, den “Code Red” angerichtet habe. Mitte Juli war der Wurm erstmals aufgetaucht und hatte binnen Stunden 350 000 Rechner infiziert. Die befallenen Rechner sollten die Webseite des Weißen Hauses alle zum gleichen Zeitpunkt mit Datenpaketen überfluten und lahm legen.

Anzeige

Experten hatten die Gefahr, die von “Code Red” ausgeht von Anfang an unterschiedlich bewertet. Das FBI-Zentrum zum Schutz der Nationalen Infrastruktur warnte, der Wurm habe das Potenzial, den Geschäftsverkehr und die persönliche Nutzung im Internet zu unterbrechen. Dagegen hatte der Computerexperte David Perry im Fernsehsender CNN erklärt, es werde durch den Wurm sicher einigen Betrieb im Internet geben, aber er rechne nicht mit weit reichenden Folgen.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|schei|be  〈f. 19〉 = Alpenveilchen

be|gich|ten  〈V. t.; hat; Bgb.〉 einen Schachtofen ~ Erz in den S. einbringen

Ra|dio|la|ri|en|schlamm  〈m.; –(e)s; unz.〉 = Radiolarit

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige