Kraftstoff aus Bioabfall

Technik|Digitales

Kraftstoff aus Bioabfall
Forscher der Russischen Akademie der Wissenschaften haben eine Biokraftanlage entwickelt, die Biomüll wie Holzabfälle in Treibstoff verwandelt. Dabei entstehen keine Umweltgifte und der Wirkungsgrad erreicht bis zu 70 Prozent.

Die Biokraftanlage der russischen Wissenschaftler um Dmitrii Strebkov heizt das biologische Material zunächst schnell auf 250 Grad Celsius auf, um daraus Wasser zu verdampfen. Auf diese Dehydration folgen weitere Erwärmungsschritte, um größere organische Moleküle aufzubrechen. Das dabei entstehende Gas wird zuletzt abgekühlt und zu einem flüssigen, sofort einsatzfähigen Treibstoff verarbeitet. Die Biokraftanlage des russischen Teams ist so effizient, dass 60-70 Prozent der Eingangsbiomasse in flüssigen Kraftstoff umgewandelt werden. Der hohe Wirkungsgrad der Maschine geht in erster Linie auf die effektive Abtrennung von nichtbrennbaren Flüssigkeiten zurück.

Einem Kommentar des leitenden Wissenschaftlers Strebkov zufolge wäre Russland durch kontrollierten Anbau von schnell wachsendem Holz dazu in der Lage, ebenso viel Energie aus Biomasse wie aus Atomkraft zu erzeugen.

Schul|rei|se  〈f. 19; schweiz.〉 = Schülerfahrt