Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fisch dient als Vorbild für ein U-Boot

Technik|Digitales

Fisch dient als Vorbild für ein U-Boot
Der äusserst wendige Kofferfisch dient Jeff Walker von der University of Southern Maine als Vorbild zur Entwicklung eines neuen Unterseebootes. Es soll vor allem bei starken Wasserströmungen stabil sein.

Jeff Walker zeichnet die Bewegungen des Kofferfisches mit Hochgeschwindigkeitskameras auf und analysiert sie mit einem Computerprogram. Er hofft, dadurch herauszufinden, mit welchen Flossenbewegungen der Kofferfisch so genau manövrieren kann.

Der Kofferfisch hat, wie sein Name schon sagt, einen kofferförmigen Körperbau. Seine Flossen sind fächerförmig und er nutzt sie so ähnlich wie die Paddel an einem Ruderboot. Bewegt er die eine Seitenflosse nach vorne und die andere nach hinten, kann er sich auf der Stelle um 360 Grad drehen – und das wäre natürlich auch für ein Unterseeboot gut. „Sein Wendekreis ist gleich null“, erklärt Walker.

Solche wendigen Unterseeboote könnten für Bergungsarbeiten oder auch für Forschungszwecke eingesetzt werden. „Dies ist eine seltsame Verbindung zwischen Biologen und Ingenieuren, doch ich denke auch eine sehr fruchtbare“, freut sich Walker.

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Er|wei|chung  〈f. 20〉 1 das Erweichen 2 〈Med.〉 Auflösung u. Verflüssigung (von Geweben) … mehr

Berg|rutsch  〈m. 1〉 Abrutschen größerer Erd– od. Gesteinsmassen an Bergabhängen; Sy Erdrutsch … mehr

Gieß|löf|fel  〈m. 5; Met.〉 = Gießkelle

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige