Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gorillamännchen imponieren Artgenossen mit Wasserspielen

Erde|Umwelt

Gorillamännchen imponieren Artgenossen mit Wasserspielen
gorilla.jpg
Männliche Flachlandgorillas veranstalten spektakuläre Wasserspiele, um ihren Rivalen zu imponieren. Das berichten Richard Parnell und Hannah Buchanan-Smith von der britischen Universität Stirling in der Fachzeitschrift Nature (Ausgabe 412, Nr. 6844, S. 294).

Vor allem die mächtigen Silberrücken unter den Gorillamännchen rennen und springen ins flache Wasser oder erzeugen große Wasserfontänen mit ihren Händen. In den sumpfigen Lichtungen sind sie damit auch auf größere Entfernungen sichtbar. Das Anlocken von Weibchen scheint jedoch nicht der Zweck der ungewöhnlichen Vorstellung zu sein: In der Hälfte der beobachteten Fälle war nicht einmal ein Weibchen in Sicht.

Dass Primaten Wasser zur Kommunikation benutzen, hatten Wissenschaftler bisher noch nie beobachtet. Von den besser erforschten Berggorillas ist diese Verhaltensweise zumindest nicht bekannt. In den dichten Wäldern wären die Fontänen auch nicht über große Entfernungen hinweg zu sehen, erklären die Forscher.

Die Forscher von der schottischen Primaten-Forschungsgruppe haben 124 Gorillas in den nördlichen Wäldern des Kongo 32 Monate lang studiert.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zins|leu|te  〈Pl.; MA〉 zinspflichtige Hörige, Zinsbauern

Fas|sung  〈f. 20〉 I 〈zählb.〉 1 Umrahmung (bes. aus Edelmetall für Edelsteine) 2 〈El.〉 Haltevorrichtung für Glühlampen, Leuchtstoffröhren o. Ä., die auch die elektrische Verbindung herstellt … mehr

Schlag|licht  〈n. 12〉 1 Lichtstrahl 2 〈Mal.; Fot.〉 wirkungsvoll gesammeltes Licht zum Hervorheben eines Gegenstandes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige