Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sonnenfinsternis gibt Aufschluss über Heizmechanismus der Sonnenatmosphäre

Astronomie|Physik

Sonnenfinsternis gibt Aufschluss über Heizmechanismus der Sonnenatmosphäre
Forscher aus England und Polen haben die Sonnenfinsternis Ende Juni im Süden Afrikas mit dem speziell dafür entwickelten Kamerasystem SECIS (Solar Eclipse Coronal Imaging System) beobachtet. Sie erhoffen sich von Ihrer Expedition Antworten auf die immer noch offene Frage, warum die Corona (Atmosphäre) der Sonne wesentlich heißer ist als die Sonnenoberfläche.

SECIS besteht aus einem Paar Hochgeschwindigkeits-CCD-Kameras, die bis zu 70 Bilder pro Sekunde aufnehmen können, einem kleinen Teleskop und optischen Komponenten. Das Teleskop besitzt darüber hinaus einen Grünfilter, der eine starke Spektrallinie aus dem Lichtspektrum der Sonnencorona herausfiltert.

Die Wissenschaftler um Ken Phillips vom Rutherford Appleton Laboratory benötigen die hohe Aufnahmegeschwindigkeit des Instrument, um winzige Veränderungen in der Corona aufspüren zu können. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die starken Magnetfelder der Sonne für den Aufheizmechanismus der Sonnenatmosphäre verantwortlich sind. Allerdings sind die Details dieses Vorgangs bisher noch nicht aufgeklärt.

Vor und während der Sonnenfinsternis waren die Daten der beiden Raumsonden Satellit SOHO und TRACE eine große Hilfe, denn sie ermöglichten die Ausrichtung von SECIS auf besonders aktive Regionen der Corona.

Die Forscher hoffen, dass sie mit den aufgezeichneten Daten dieser und der letzen beiden Sonnenfinsternisse den Aufheizmechanismus der Sonnenatmosphäre und damit dem Atmosphärenverhalten aller sonnenähnlicher Sterne bedeutend besser verstehen werden.

Anzeige
Arndt Dürr
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

po|ly|ed|risch  〈Adj.〉 in der Art eines Polyeders, vielflächig

Cis–Dur  〈n.; –; unz.; Mus.; Abk.: Cis〉 auf dem Grundton Cis beruhende Dur–Tonart

Li|ques|zenz  〈f.; –; unz.; Chem.〉 das Flüssigsein [zu lat. liquere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige