Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Laser ersetzt Bohrer bei Wurzelbehandlung

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Laser ersetzt Bohrer bei Wurzelbehandlung
Richard Hansen vom Center for Advanced Dentistry in Fullerton, Kalifornien, hat eine Laserbehandlungs-Methode entwickelt, die zukünftig schmerzhaftes Bohren bei Wurzelbehandlungen ersetzen könnte. Dabei werde das erkrankte Nervengewebe zerstört, der gesunde Nerv bleibe aber erhalten, so der Zahnarzt. Selbst eine Lokalanästhesie könnte dem Patienten, wenn dieser nicht ohnehin schon an Zahnschmerzen leidet, erspart bleiben. In den USA werden jährlich rund 20 Mio. Wurzelbehandlungen durchgeführt, berichtet der New Scientist.

Der Erbium-Laser emittiert Licht mit einer Wellenlänge von 2.940 Nanometern, das primär von Wasser absorbiert wird. „Und verfallenes Material hat einen extrem hohen Wassergehalt“, erklärte Hansen. Dies bedeutet, dass die meiste Energie des Lasers von infiziertem Gewebe absorbiert wird, welches daraufhin verdampft. Wenn nötig, könne in der Folge eine antibiotische Paste über ein durch einen stärkeren Laser gefertigtes Loch, in den Zahn gelegt werden. Der Zahn wird anschließend versiegelt.

Hansen hat bereits 600 Patienten mit der Lasermethode behandelt, die ansonsten eine Wurzelbehandlung benötigt hätten. Er spricht von einer 100-prozentigen Erfolgsrate und will die Ergebnisse auch zu einem späteren Zeitpunkt publizieren. Kritiker behaupten allerdings, dass die erforderliche Ausrüstung äußerst kostenintensiv sei. „Das bekommen natürlich auch Patienten zu spüren. Außerdem dauert die ohnehin erst zu kurz getestete Methode zu lange“, kritisierte Eddy Levin von der Harley Street Clinic. Ein Sprecher der British Dental Association weiter: „Die Wissenschaft, die hinter der Verwendung von Erbium-Lasern für Wurzelbehandlungen steckt, ist sicher glaubwürdig. Aber aufgrund der hohen Kosten wird der Einsatz in der absehbaren Zukunft wahrscheinlich nur in Verbindung mit der konventionellen Behandlungsmethode erfolgen.“

Hansen verwendet bereits seit der Zulassung von Lasern zur Zahnbehandlung von der FDA 1997 die sterile Methode. Er behauptet, dass Vibrationen, die durch Bohrungen für herkömmliche Füllungen ausgelöst werden, den Nerv schädigen und im späteren Leben eine Wurzelbehandlung nötig machen.

pte
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ko|kon  〈[–k], [–kn] od. [–kon] m. 6; Zool.〉 aus dem erhärteten Sekret der Spinndrüsen von den Larven verschiedener Insekten bei der Verpuppung angefertigtes Gehäuse, bes. der Seidenraupe ● sich in einen ~ einspinnen 〈fig.〉 sich von der Außenwelt zurückziehen u. nur noch in der eigenen Gedankenwelt leben … mehr

Mee|res|säu|ger  〈m. 3; Biol.; kurz für〉 Meeressäugetier

♦ En|tra|da  〈f.; –, –tra|den; Mus.〉 = Intrade [span., ”Eingang“]

♦ Die Buchstabenfolge en|tr… kann in Fremdwörtern auch ent|r… getrennt werden. Davon ausgenommen sind Zusammensetzungen, in denen die fremdsprachigen bzw. sprachhistorischen Bestandteile deutlich als solche erkennbar sind, z. B. –tropie mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige