Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ungeborene können sich Musik merken

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Ungeborene können sich Musik merken
Einjährige Kinder können sich an Musikstücke erinnern, die sie im Mutterleib bis zu drei Monate vor der Geburt gehört haben. Insbesondere schnelle Stücke bleiben den Kleinen im Gedächtnis, fanden die Psychologen um Alexandra Lamont von der Universität Leicester.

Für die Studie hörten elf werdende Mütter in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten regelmäßig ein selbst gewähltes Stück. Die Vorlieben reichten von Mozart bis UB40.

Noch als Zwölfmonatige konnten sich die Säuglinge an das Stück erinnern und es von ähnlichen unterscheiden, berichtet Lamont. Dabei spielte die Musikrichtung keine Rolle: Die Kleinen behielten Opern genauso im Gedächtnis wie Popmusik.

Bislang gingen Forscher davon aus, dass Neugeborene Erlebnisse für höchstens zwei Monate behalten können. Die Untersuchungen widerlegen das. Sie würden zeigen, wie wichtig die frühe Kindheit für die spätere Entwicklung sei, sagt Lamont.

Die Forscher wollen nun die weitere Entwicklung der Kinder verfolgen und herausfinden, ob der frühe Hörgenuss den späteren Musikgeschmack und das Musizieren der Kinder beeinflusst.

Anzeige
bdw
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Frau|en|glas  〈n. 12u; unz.; Min.〉 = Alabasterglas

abschnü|ren  〈V. t.; hat〉 1 ganz fest umwickeln 2 (zu) fest drücken … mehr

Side|kick  〈[sd–] m. 6; umg.; Lit.; TV〉 jmd., der einer Hauptperson hilfreich zur Seite steht, häufig auch als Nebenfigur, über die sich eine berühmtere Person lustig macht, Assistent ● Dr. Watson ist Sherlock Holmes′ ~; manche Stars brauchen immer einen ~ bei ihren Auftritten [engl., ”Handlanger, Kumpan, Kumpel“, <side … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige