Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Studie: Besser vor den Kindern streiten als hinter ihrem Rücken

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Studie: Besser vor den Kindern streiten als hinter ihrem Rücken
Nicht vor den Kindern, heißt es oft, wenn die Eltern kurz davor stehen, sich mal so richtig die Meinung zu sagen. Doch nach einer am Montag veröffentlichten britischen Studie kann Kindern ein schwelender Konflikt mehr schaden als eine lautstarke Auseinandersetzung. „Worauf es ankommt, ist, wie die Eltern mit ihren Meinungsverschiedenheiten umgehen“, sagte die Herausgeberin der Studie, Jenny Reynolds, der „Times“.Die Konflikte sollten offen, aber möglichst fair und konstruktiv ausgetragen werden. Verborgen werden könnten sie vor den Kindern sowieso kaum, da diese sich nicht täuschen ließen.

Für die von der britischen Regierung finanzierten Studie wurden 200 Untersuchungen aus Europa, den USA und Australien ausgewertet. „Es ist nichts Schlimmes, vor Kindern zu streiten“, erläuterte der Psychologe Gordon Harold von der Universität Cardiff. „Von Streit im Geheimem sollte dagegen abgeraten werden. Eltern, die vor ihren Kindern streiten, zeigen ihnen, wie man sich mit Problemen auseinander setzt.“ Allerdings müssten sich die Eltern „in konstruktiver Weise“ streiten, betonte auch er.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Win|de  〈f. 19〉 1 〈Tech.〉 von einer Kurbel angetriebenes Gerät zum Heben von Lasten mithilfe eines Seiles (Seil~), einer Zahnstange (Zahnstangen~) od. einer Schraubenspindel (Schrauben~) 2 〈Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Windengewächse (Convolvulaceae), windendes Kraut, windender Strauch: Convolvulus … mehr

Bo|gen|gang  〈m. 1u〉 1 〈Arch.〉 auf einer Seite geschlossener, auf der anderen durch Bogenstellungen begrenzter Gang, Arkaden 2 〈Anat.〉 Teil des Innenohres … mehr

Myo|sin  〈n. 11; Biochem.〉 ein Muskeleiweiß [zu grch. mys, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige