Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesunde Blutgefäße durch schwarzen Tee

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gesunde Blutgefäße durch schwarzen Tee
Wirkstoffe im schwarzen Tee verbessern die Fähigkeit von Blutgefäßen, sich auszudehnen, um die Durchblutung zu steigern. Wissenschaftler der Boston University berichten im Fachblatt Circulation, dass das Getränk bei der Behandlung und Vorbeugung von Gefäßkrankheiten helfen kann.

Eine Endothel genannte Zellschicht kleidet das Innere von Blutgefäßen aus. Sie bildet Substanzen, die die Gefäße erweitern oder verengen und reguliert so den Blutdurchfluss. Eine Störung dieser Funktion kann zu Arteriosklerose führen und die Entstehung von Herzinfarkten und Schlaganfällen begünstigen. „Bisher hat noch keine Studie den Einfluss von Tee auf das Endothel untersucht“, sagt der Leiter der Arbeitsgruppe Joseph Vita.

Alle 50 Teilnehmer der Studie waren Patienten, die an Erkrankungen der Herzkranzgefäße litten. Zwei Stunden nach der Einnahme von vier Tassen Tee (Kurzzeiteffekt) und vier Wochen nach täglicher Einnahme von sieben Tassen Tee (Langzeiteffekt) wurden die Testpersonen untersucht. In beiden Fällen war eine Erhöhung des Katechingehalts im Blut um etwa 30 Prozent feststellbar. Katechin ist einer der in schwarzem Tee enthaltenen Gerbstoffe.

Mit einer Ultraschalltechnik überprüften die Wissenschaftler die Endothelfunktion einer Armarterie. Dabei wurde die bei den Patienten verminderte Fähigkeit zur Gefäßerweiterung gemessen. Im Kurz- und Langzeittest verbesserte sich diese bei den Teetrinkern um etwa 60 Prozent. Kontrollexperimente zeigten, dass der Effekt nicht auf dem Koffeingehalt des Tees beruht.

„Wir haben gezeigt, dass schwarzer Tee dabei helfen kann, die Endothelfunktion zu verbessern und damit das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen zu vermindern“, sagt Vita.

Anzeige
Joachim Czichos
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bauch|fü|ßer  〈m. 3; Zool.〉 Schnecke; oV Bauchfüßler … mehr

Filz|krank|heit  〈f. 20; unz.; Bot.〉 1 〈i. w. S.〉 durch Gallmilben hervorgerufene Krankheitserscheinungen an den Blättern bes. der Laubgehölze, wahrscheinlich mehrere Pflanzenkrankheiten 2 〈i. e. S.〉 ~ der Rebe durch Erinophyes vitis hervorgerufen … mehr

But|zen  〈m. 4〉 1 Kerngehäuse 2 Klümpchen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige