Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rolle der Gene bei psychischen Leiden wird deutlicher

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Rolle der Gene bei psychischen Leiden wird deutlicher
Bei vielen schweren psychischen Krankheiten spielen die Gene eine größere Rolle als bislang angenommen. Untersuchungen an Familien und Zwillingen legen eine erblich bedingte Veranlagung für Schizophrenie, Depression sowie Angst- und Suchterkrankungen nahe, hieß es Freitag auf dem 7. Weltkongress für Biologische Psychiatrie in Berlin.

Es besteht kein Zweifel, dass Depression weitgehend genetisch vorgebahnt ist, sagte Peter Falkai, Psychiater der Universität Bonn. Gene seien das „Bett“ für eine leicht veränderte Gehirnentwicklung. Aus dieser könne sich dann bei bestimmten Auslösern ein sozialer Rückzug ergeben. Bei eineiigen Zwillingen erkranke der Zwillingspartner des depressiven Patienten in 40 Prozent der Fälle. Einer nicht belegten These zufolge sind eine Ursache Mutationen auf dem für das Geschlecht zuständigen X-Chromosom. Das könnte mit erklären, warum Frauen drei Mal häufiger an Depressionen erkranken als Männer.

Erbfaktoren spielen auch bei den verschiedenen Angsterkrankungen eine Rolle, berichteten der Psychiater Wolfgang Maier (Universität Bonn), der Neurogenetiker David Goldmann (Bethesda/USA) und der Neurobiologe Dan Rujescu (Ludwig-Maximilians-Universität München). Bei der Panikstörung müsse mit ungefähr 40 beteiligten Genen gerechnet werden. Für die Schizophrenie werde angenommen, dass sie zu etwa 50 Prozent erblich sei. Am eindeutigsten seien bislang Genorte auf den Chromosomen 6 und 8 bestätigt worden.

Selbst eine erhöhte Anfälligkeit für Sucht werde durch die genetische Ausstattung gebahnt, sagten die Experten. Adoptierte Kinder aus Alkoholikerfamilien hätten auch in Pflegefamilien ohne Alkoholmissbrauch ein drei bis vier Mal höheres Risiko einer späteren Abhängigkeit. Die Forschung suche nach Genen für Rezeptoren an Nervenzellen, an denen Drogenmoleküle andocken und ihre Wirkung entfalten. Mehr Rezeptoren könnten eine schnellere Abhängigkeit bewirken. Der Anteil genetischer Ursachen von Sucht wird auf 50 bis 60 Prozent geschätzt.

Die Lokalisierung von Genen, die den Ausbruch psychischer Krankheiten fördern, sei allerdings noch nicht weit fortgeschritten, betonte Kongresspräsident Hans-Jürgen Möller. Auch könne nicht davon ausgegangen werden, dass die genetische Grundlage auf einzelnen Genen beruht. Vielmehr sei von einem Bündel sich gegenseitig beeinflussender Gene auszugehen. Wenn diese gehäuft und in Kombination vorkämen, könne eine Erkrankung wahrscheinlicher werden.

Anzeige

Die biologische Psychiatrie befasst sich nach Möllers Worten mit den körperlichen Faktoren von psychischen Erkrankungen wie den Botenstoffen und der Struktur des Gehirns sowie den Genen. Die Rolle sozialer, familiärer und individueller Einflüsse solle damit nicht geschmälert werden, betonte Möller. Auch diese Bereiche müssten weiter erforscht werden.

An dem nach fünftägiger Dauer zu Ende gegangenen Kongress hatten sich mehr als 6000 Mediziner aus 80 Ländern beteiligt.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

my|tho|lo|gisch  〈Adj.〉 die Mythologie betreffend, zu ihr gehörig

Brü|cke  〈f. 19〉 1 Bauwerk zur Führung von Verkehrswegen über Straßen, Eisenbahnlinien, Flüsse, Schluchten usw. 2 Haltevorrichtung für künstl. Zähne an den benachbarten, gesunden Zähnen (Zahn~) … mehr

Hand|lungs|fä|hig|keit  〈f. 20; unz.〉 Ggs Handlungsunfähigkeit 1 Fähigkeit, Möglichkeit, zu handeln, aktiv zu werden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige