Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fachmesse LinuxTag in Stuttgart eröffnet

Technik|Digitales

Fachmesse LinuxTag in Stuttgart eröffnet
Die Fachmesse LinuxTag ist am Donnerstag in Stuttgart eröffnet worden. Der Veranstalter LinuxTag e.V. erwartet bis zum Sonntag rund 20.000 Besucher, die sich auf dem Stuttgarter Messegelände über Trends und Neuerungen zum freien Betriebssystem Linux informieren wollen. Insgesamt präsentieren sich 110 Aussteller und 30 Freie-Software-Projekte auf 8.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Auf dem Programm stehen Live-Hackings, Vorträge sowie Workshops und ein Forum über Recht und Sicherheit von Freier Software.

Der LinuxTag ist nach Veranstalterangaben die größte Messe über Linux und Freie Software und steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Linux stelle heute eine ernsthafte Alternative zu anderen Betriebssystemen dar, sagte die Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Margareta Wolf, bei der Eröffnung. Zudem sei Linux eines der sichersten und stabilsten Betriebssysteme überhaupt. Wolf kündigte an, dass die Bundesministerien den Einsatz von Linux in der öffentlichen Verwaltung weiter unterstützten wollten.

Die Befürwortung Freier Software durch Unternehmen und den Staat helfe Deutschland, seine Spitzenposition im Bereich Linux und Freie Software weiter auszubauen, sagte der Vorsitzende des LinuxTages, Oliver Zendel. Durch Veranstaltungen wie den LinuxTag soll diese Bewegung vorangetrieben und ein erweiterter Dialog zwischen Entwicklern, Wirtschaft und Verwaltung ermöglicht werden.

ddp, pte, wawa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Paint–in  〈[pntin] n. 15; Mal.〉 Ausstellung, in der das Publikum selbst Bilder malen kann [<engl. paint … mehr

Oxy|gen  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: O〉 Sauerstoff; oV Oxygenium … mehr

Ab|öl  〈n. 11; Tech.〉 Altöl, durch Gebrauch verunreinigtes Öl

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige