Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Internet-Radio ohne PC soll in wenigen Monaten auf den Markt kommen

Technik|Digitales

Internet-Radio ohne PC soll in wenigen Monaten auf den Markt kommen
Radiohören im Internet wird in Zukunft noch einfacher ohne PC möglich werden. Im dritten Quartal 2001 wird Philips mit dem “ Internet-Radio FW-i1000″ sein erstes System auf den US-Markt bringen. Für den europäischen Markt ist ein eigenes Produkt in Vorbereitung, dass im Laufe des kommenden Jahres angeboten werden soll. Aus Firmenkreisen ist zu hören, dass vor der Markteinführung in Europa noch eine Beta-Test-Reihe geplant ist.

Schon heute lassen sich Tausende von Radiosendern aus aller Welt über einen PC mit Internet-Anschluss hören. Bereits 3,5 Millionen US-Studenten sollen heute regelmäßig Internet-Radio ? meist über den PC ? hören. Ganz ohne PC können Radiohörer mit dem Internet-Radio schnell und einfach die gewünschten Stationen aus aller Welt aufrufen. Für den Empfang benötigt das Gerät einen DSL- oder Internet-Kabel-Anschluss und einen Gateway Router (DHCP/NAT). Per Knopfdruck nimmt das Mini-Hifi-System automatisch Kontakt zum Sender auf ? sortiert nach Sprache, Region oder Genre von Jazz bis Information.

Zielgruppe sind vor allem Personen, die über einen Flat-Rate-DSL-Anschluss verfügen. Das US-Mini-System nutzt den Philips TriMedia Prozessor und verfügt zudem über einen CD-Wechsler, ein doppeltes Kassettenteil sowie über einen herkömmlichen Radio-Tuner. Über die Internet-Verbindung lassen sich zusätzlich Informationen über den aktuell gespielten Interpreten und sein Musikstück abrufen. Der Radio-Stream wird über einen Datenpuffer geleitet, so dass die Musikausgabe nach dem Empfang etwa zwei bis drei Sekunden verzögert erfolgt. Neben der Internet-Verbindung erlaubt es auch das Abspielen von MP3-Dateien über einen PC-Anschluss.

„Wir wollen das Internet Audio System in Europa im Laufe des nächsten Jahres einführen“, so Jean-Marc Matteini, General Manager Philips Internet Audio. Allerdings sei nach Aussage eines Firmensprechers noch nicht entschieden, in welchem Gerätetyp die Internet-Radio-Technologie integriert werde. Die Vorlieben der europäischen Konsumenten müssten noch berücksichtigt werden. Die US-Version des Internet-Radios wird für 499 Dollar angeboten werden.

Jan Oliver Löfken
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bul|ly|ing  〈n. 15; unz.〉 aggressives Bedrohen, Einschüchtern und Tyrannisieren von Schwächeren, bes. von Mitarbeitern oder Mitschülern, Mobbing ● das ~ unter Jugendlichen nimmt zu; er ist ein Opfer von ~ [<engl. bully … mehr

Neu|tö|ner  〈m. 3; häufig abwertend〉 Vertreter der Neuen Musik

prä|emp|tiv  〈Adj.〉 1 〈allg.〉 vorbeugend, zuvorkommend 2 〈Mil.〉 einem unmittelbar erwarteten militärischen Angriff zuvorkommend (Präemptivschlag) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige