Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wurden die Dinosaurier das Opfer kosmischer "Umbauarbeiten"?

Astronomie|Physik

Wurden die Dinosaurier das Opfer kosmischer "Umbauarbeiten"?
Der Grund für den Asteroideneinschlag vor 65 Millionen Jahren und für das Ende der Dinosaurier war möglicherweise eine chaotische Änderung in den Bahnparametern einiger Planeten unseres Sonnensystems. Diese Theorie hat Bruce Runnegar auf der Earth Systems Processes Conference in Edinburgh in Schottland vorgestellt.

Um die Geschichte des inneren Sonnensystems einige hundert Millionen Jahre zurückverfolgen zu können, haben wir für die Bahnparameter der neun großen Planeten einige sehr präzise Simulationsrechnungen durchgeführt. Unsere Rechnungen zeigen, dass sich vor 65 Millionen Jahren der dynamische Zustand des Sonnensystems schlagartig änderte“, erläutert Runnegar. Er und seine Kollegen von der University of California in Los Angeles haben in ihren Rechnungen unter anderem Korrekturen berücksichtigt, die die Allgemeine Relativitätstheorie fordert.

Die Forscher glauben, dass die Bahnänderungen der Planeten wiederum Störungen im Asteroidengürtel verursacht haben, was schließlich dazu führte, dass ein Asteroid auf Kollisionskurs zur Erde geriet.

Verursacht werden solche schlagartigen Änderungen der Bahnparameter von dem Zusammenspiel der Resonanzen zwischen den Planeten. Das sind mathematische Beziehungen zwischen den Umlaufzeiten einiger Planeten. So braucht beispielsweise Pluto für zwei Umläufe um die Sonne exakt die gleiche Zeit, die Neptun für drei Umläufe benötigt.

Axel Tillemans
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Knall|gas  〈n. 11; unz.; Chem.〉 Mischung von Wasserstoff mit Sauerstoff (od. Luft), die bei Entzündung explosionsartig verbrennt

mehr|glied|rig  〈Adj.; Math.〉 mit mehr als zwei Gliedern versehen; oV mehrgliederig … mehr

ais , Ais  〈n.; –, –; Mus.〉 das um einen halben Ton erhöhte a bzw. A

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige