Richtfest für größtes Fernglas der Welt in Mailand

Astronomie|Physik

Richtfest für größtes Fernglas der Welt in Mailand
Richtfest beim größten Fernglas der Welt: In Mailand ist das mehr als 20 Meter hohe Gestell des internationalen Großen Binokular-Teleskops fertig gestellt worden. In Betrieb gehen soll das mit zwei Spiegeln von je 8,4 Metern Durchmesser ausgestattete „Large Binocular Telescope“ in drei Jahren im US-Bundesstaat Arizona, teilte die Max-Planck-Gesellschaft mit, die an dem Projekt beteiligt ist. Das wie ein riesiger Feldstecher aufgebaute Fernrohr soll dann das leistungsfähigste Einzelteleskop der Erde sein. Damit hoffen die Forscher unter anderem, die Planeten anderer Sterne direkt beobachten zu können.

Bei dem doppeläugigen Teleskop werden beide Spiegel in einem Abstand von 14,4 Metern parallel montiert. Zusammen sollen sie eine Detailgenauigkeit liefern, wie sie sonst nur ein 23 Meter großer Einzelspiegel erreichen würde. Mit einer sich anpassenden Optik kann der Riesen-Feldstecher das Flimmern der Luft ausschalten. Die Montierung muss die jeweils mehr als 15 Tonnen schweren Spiegel millimetergenau bewegen.

Das Teleskop werde künftig ein „beispiellos scharfes Werkzeug“ sein, um die Rätsel des Universums zu entschlüsseln, sagte Prof. Hans-Walter Rix, Direktor des Heidelberger Max-Planck-Instituts für Astronomie. Das 200-Millionen-Mark-Projekt ist ein Gemeinschaftsunternehmen Deutschlands, Italiens und der USA.

Ar|che|go|ni|a|ten  〈[–ç–] Pl.; Bot.; Sammelbez. für〉 Moose u. Farne, die ein Archegonium ausbilden