Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Globio stellt Einfluss des Menschen auf Ökosysteme weltweit dar

Erde|Umwelt

Globio stellt Einfluss des Menschen auf Ökosysteme weltweit dar
Mit einer Globio genannten Methode können Wissenschaftler nun erstmals den Einfluss der Infrastruktur auf verschiedene Ökosysteme weltweit graphisch darstellen. Globio wurde im Rahmen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (United Nations Environment Program UNEP) entwickelt. Die Wissenschaftler können anhand dieser Daten auch Zukunftsprognosen erstellen.

Die Wissenschaftler werteten Hunderte von Studien über den Einfluss der Infrastruktur, wie Strassen, Eisenbahnstrecken oder Siedlungen, auf verschiedene Ökosysteme aus und stellten das Ergebnis graphisch dar. So konnte beispielsweise der Einfluss von Straßen auf eine Landschaft anschaulich dargestellt werden. Der Projektleiter Christian Nellemann erklärte dazu gegenüber National Geographic: “Der Einfluss menschlichen Handelns ist sogar vom Weltraum aus zu sehen. Folgt man den Straßen, gelangt man automatisch zu entwaldeten Gebieten, Städten, Staudämmen und anderen Veränderungen”.

Aus den heute verfügbaren Daten und deren Analyse wollen die Wissenschaftler auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft schließen und Empfehlungen geben. “Wir hoffen, dass Globio der Öffentlichkeit und auch den Regierungen die Augen öffnet. Wir wollen sie alarmieren und zeigen. welche Konsequenzen unsere heutigen Entscheidungen in der Zukunft haben können.”

In einer Pilotstudie gaben die Wissenschaftler nun eine Prognose über den Einfluss der Infrastruktur auf die Arktis ab. Unter der Voraussetzung, dass die Industrialisierung im gleichen Maße wie bisher fortschreitet, werden bis zum Jahr 2050 etwa fünfzig bis achtzig Prozent der Ökosysteme in der Arktis durch den Menschen beeinflusst sein. Sie warnen, dass die artenreiche Fauna darunter leiden wird und dass besonders die großen Säugetiere wie Rentiere, Eisbären und Wölfe dadurch gefährdet sind.

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Glau|kom  〈n. 11; Med.〉 = grüner Star2  [zu grch. glaukos … mehr

Be|we|gungs|ener|gie  〈f. 19〉 Energie, die in einer sich bewegenden Masse enthalten ist; Sy kinetische Energie; … mehr

Rech|ner  〈m. 3〉 1 jmd., der rechnet, der rechnen kann 2 〈IT〉 = Computer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige