Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nasa gibt grünes Licht für Atlantis-Start am 12. Juli

Astronomie|Physik

Nasa gibt grünes Licht für Atlantis-Start am 12. Juli
Die Raumfähre Atlantis soll nach mehreren Verschiebungen nun am 12. Juli zur Internationalen Raumstation ISS starten. Die ISS-Manager gaben nach Angaben der Nasa vom Donnerstag grünes Licht für den Start.

Atlantis sollte ursprünglich Mitte Juni zur Station fliegen. Wegen eines Problems mit dem neuen kanadischen Roboterarm der Raumstation wurde der Start dann aber verschoben. Die kanadischen Techniker sind nach Angaben der Nasa nun sicher, die fehlerhafte Datenkommunikation zwischen der Station und dem Arm durch eine neue Software beheben zu können.

Atlantis soll eine für den weiteren Stationsablauf wichtige Luftschleuse zur ISS bringen. Diese wird der Langzeitbesatzung erstmals ermöglichen, die Station für Außenarbeiten ohne größere Probleme zu verlassen. Bisher war dies nur während eines Shuttle- Besuchs möglich. Die 6,5 Tonnen schwere Schleuse soll mit Hilfe des Roboterarms aus der Atlantis gehievt und an die Station angebracht werden. Deshalb ist das einwandfreie Funktionieren des Arms so wichtig.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

le|prös  auch:  lep|rös  〈Adj.; Med.〉 in der Art der Lepra, leprakrank, aussätzig; … mehr

Home|page  〈[hmpd] f.; –, –s [–dız]; IT〉 Webseite, die nach Aufrufen einer Internetadresse als erste angezeigt wird, meist mit Adressen u. Informationen einer Privatperson, einer Firma, eines Instituts o. Ä. versehen; Sy Startseite; … mehr

♦ An|glai|se  〈[ãglz] f. 19; Mus.〉 aus dem engl. Volkstanz entwickelter, mäßig schneller Reihen–Gesellschaftstanz im 18./19. Jh., meist im 2 / 2 … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige