Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Computer bestimmt Bienen anhand ihrer Flügel

Erde|Umwelt

Computer bestimmt Bienen anhand ihrer Flügel
Bienenarten können neuerdings an ihren Flügeln mittels Computer erkannt werden. Nach dem von Bonner Informatikern und Agrarwissenschaftlern entwickelten Programm müssten die Flügel zunächst fotografiert werden, berichtete die Universität am Mittwoch. In jedem Flügel gebe es drei sehr gut zu erkennende Zellen, an deren Form bereits die Gattung zu erkennen sei.

Darüber hinaus würde nach weiteren Adern gesucht. Mit diesen Daten werde das Analyse-Programm gespeist, das die Art ermittle. In 97 bis 99 Prozent der Fälle liege die Software richtig. Bessere Ergebnisse erzielten auch die Experten der Bienenbestimmung, die so genannte Taxonomen, nicht. Zudem fehle es den Taxonomen weltweit an Nachwuchs.

Nach Schätzungen von Biologen existieren weltweit zwischen 20.000 bis 40.000 Bienenarten. Ein Vorteil des neuen Verfahrens sei, dass das Insekt für die Bestimmung nicht mehr mit dem Leben bezahlen müsse. Bei der neuen Methode werde das Tier betäubt, indem es kurz auf Eis gelegt werde. Außerdem könne die Bestimmung im Freiland erfolgen und nicht erst nach dem Fang im Labor. Auch sei es möglich, tagsüber im Feld die Flügel zu fotografieren und die Bestimmung vom Computer über Nacht machen zu lassen. Das Projekt sei von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesforschungsministerium gefördert worden.

Die Bestimmung der Bienen sei wichtig, bestäubten sie doch etwa drei Viertel aller Pflanzen. Umweltverschmutzung und Krankheiten hätten aber viele Bienenarten an den Rand des Aussterbens gebracht. Dies habe auch Folgen für die Landwirtschaft. In den USA würden bereits Plantagen von künstlich gezüchteten Bienenvölkern bestäubt. Die Bienenforscher möchten die Verbreitung der Arten feststellen, auch um herauszufinden, welche Einflüsse genau den Bestand förderten oder gefährdeten.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|es|tern  〈V. t.; hat; Chem.〉 in Ester umwandeln, mit einem Ester verbinden

War|zen|fort|satz  〈m. 1u; Anat.〉 hinter dem Ohr tastbarer Fortsatz des Schläfenbeins: Processus mastrides

Pfen|nig|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 zur Gattung Gilbweiderich gehörende, auf feuchtem Boden wachsende Pflanze mit rundl. Blättern, die an eine Münze erinnern: Lysimachia nummularia

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige