Kleinstes Hochleistungs-Spektrometer der Welt kommt aus Jena

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Kleinstes Hochleistungs-Spektrometer der Welt kommt aus Jena
Forscher aus Jena haben nach eigenen Angaben das kleinste Hochleistungs-Mikrospektrometer der Welt gebaut. Das Gerät zur Analyse der Farbzusammensetzung des Lichts ist so groß wie ein Apfel. Es solle am 4. Juli erstmals der Europäischen Raumfahrtagentur ESA im holländischen Noordwijk vorgestellt werden, sagte Rainer Riesenberg vom Institut für Physikalische Hochtechnologie am Mittwoch in Jena.

Mit Spektrometern lässt sich die Zusammensetzung unterschiedlichster Materie untersuchen, von der Atmosphäre ferner Planeten bis zu neuen Werkstoffen in irdischen Labors. Bisher seien vergleichbare Geräte in etwa so groß wie ein PC, erläuterte Riesenberg. Nach Angaben der Forschergruppe hat ihr Mikro- Spektrometer auch die Belastungstests für die Raumfahrt bestanden.

Die Forscher halten mehrere Patente. Auf Grundlage ihrer Entwicklung sollen sie nun auch an einem neuen Messinstrument-System mitarbeiten, das die ESA und die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA gemeinsam entwickeln, und das noch in diesem Jahrzehnt ins All fliegen soll. Es soll infrarotes Licht wesentlich schneller und genauer bestimmen.

erd|beer|far|ben  〈Adj.〉 rot wie Erdbeeren; oV erdbeerfarbig … mehr