Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Lebensabschnitts-Gemeinschaft statt Ehe: Manche Korallen sollten den Algen-Partner wechseln

Erde|Umwelt

Lebensabschnitts-Gemeinschaft statt Ehe: Manche Korallen sollten den Algen-Partner wechseln
Korallen können nur in Symbiose mit Algen existieren. Die vorübergehende Zerstörung dieser Lebensgemeinschaft durch Umwelteinflüsse kann für die Korallen dennoch von Vorteil sein. Denn die Neubesiedlung mit besser angepassten Symbiosepartnern ermöglicht ein Überleben unter veränderten Bedingungen. Das zeigen Untersuchungen von Andrew Baker von der Wildlife Conservation Society in New York, die im Fachblatt Nature veröffentlicht wurden.

Viele Korallenarten beherbergen in ihren Zellen Algen, auf deren Photosyntheseprodukte sie angewiesen sind. Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Dinoflagellaten, die an unterschiedliche Wassertiefen ? und damit auch Lichtintensitäten und Temperaturen ? angepasst sind. Durch plötzliche Umweltveränderungen können diese pigmentierten Mikroorganismen absterben, die Korallen “bleichen aus”. Bisher dachte man, dass dieser Verlust der Symbiosepartner nur schädliche Auswirkungen auf die Korallenriffe und deren Ökosystem hätte.

Für seine Experimente am Rande des San Blas Archipels vor Panama verpflanzte Baker acht verschiedene Korallenarten aus drei Meter Tiefe in 22 Meter tiefes Gewässer und umgekehrt. Nach acht Wochen zeigten die nach oben verbrachten Kolonien starke Bleicheffekte. Eine zweite Kontrolle nach zwölf Monaten ergab erstaunlicherweise, dass alle diese Kolonien den Eingriff überlebt hatten. Dagegen blichen die nach unten verpflanzten Korallen kaum aus, aber 19 Prozent davon waren nach einem Jahr abgestorben.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass sich bei den in niedrigere Wassertiefe verbrachten Kolonien die Algenbesiedlung verändert hatte. Bei den in umgekehrter Richtung Verpflanzten blieb die Zusammensetzung gleich. Es war also für die Korallen vorteilhaft, dass die Symbionten abstarben und dann durch besser angepasste ersetzt wurden. Blieb die Algenbesiedlung gleich, obwohl sie an die neuen Bedingungen schlecht angepasst waren, schadete das dem Wirt.

Joachim Czichos
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zy|to|ge|ne|tik  〈f.; –; unz.; Biol.; Med.〉 Teilgebiet der Genetik, das die Zusammenhänge zwischen Feinbau der Zelle u. Vererbung erforscht

Pri|mas  〈m.; –, –se〉 1 oberster Bischof der römisch–kathol. Kirche (eines Landes) 2 〈Mus.〉 Primgeiger einer Zigeunerkapelle; … mehr

Pu|ma  〈m. 6; Zool.〉 gelblich bis silbergrau gefärbte Raubkatze: Puma concolor; Sy Kuguar … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige