Blinde greifen nach den Sternen

Astronomie|Physik

Blinde greifen nach den Sternen
Die geheimnisvolle Schönheit des Sternenhimmels können nun auch Blinde erleben: „Touch the Universe“ heißt der „Bildband“ in Blindenschrift, den Noreen Grice und Bernhard Beck-Winchatz von der DePaul-Universität in Chicago jetzt auf dem Treffen der Vereinigung Amerikanischer Astronomen vorstellten.

Auf den Seiten können Sehbehinderte Galaxien, Sternennebel und Planeten ertasten. Die Bilder stammen vom Weltraumteleskop „Hubble“, berichtet der australische Nachrichtendienst ABC.

Ein spezieller, tastbarer Überzug macht die Sterne fühlbar. Studenten der Schule für Taube und Blinde in Colorado halfen den beiden Astronomen bei der Entwicklung des Buches. Es ist für Schüler ebenso interessant wie für Erwachsene. Der Band ist in der Blindenschrift „Braille“ verfasst.

Bettina Hellenkamp