Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

El Niño könnte letzte Eiszeit verursacht haben

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

El Niño könnte letzte Eiszeit verursacht haben
Nach einer im Journal of Climate veröffentlichten Studie könnte die letzte Eiszeit durch ein Zusammenspiel von El-Niño-Klimaphänomenen und Änderungen der Erdumlaufbahn ausgelöst worden sein. El Niños könnten somit auch zu einer schlagartigen Änderung des Weltklimas in der Gegenwart führen.

Die unter der Leitung von Amy Clement vom Lahmont-Doherty Earth Observatory in Palisades im US Bundesstaat New York erstellte Untersuchung betrachtet Mechanismen, die eine überraschende Eiszeit vor 11.500 Jahren ausgelöst haben könnten. Nach Jahrtausenden stetiger Erwärmung hatte sich die Erde schlagartig abgekühlt, was zur Entstehung einer verhältnismäßig schwachen Eiszeit führte. Die Forscher aus New York sehen den Grund dieser raschen Abkühlung in einem komplexen Zusammenspiel zwischen Änderungen der Erdumlaufbahn um die Sonne und der Lage der Erdachse mit dem Klimasystem der Erde. Dies hätte zu einem jahrelangen Ausbleiben der so genannten El-Niño-Phänomene geführt, was wiederum einen rapiden Temperatursturz ausgelöst hätte.

Sollte sich dieser Mechanismus durch weitere Studien als korrekt herausstellen, hätte dies große Auswirkungen auf die Aufstellung von Klimamodellen für die Zukunft. Auch in heutiger Zeit könnte ein auf menschliche Ursachen zurückgehendes Ausbleiben von El Niños doch zu einer Abkühlung der Erde führen. Die alle zwei bis sieben Jahre auftretenden El-Niño-Klimaphänomene entstehen durch ein kompliziertes Zusammenwirken zwischen der Erdatmosphäre und dem Klimahaushalt der Ozeane. El Niños sorgen für warmes, feuchtes Klima in Südamerika und für Hitze- und Dürreperioden in Indonesien und Australien.

Klimaforscher in aller Welt untersuchen diese Phänomen und seine Auswirkungen für unser Klima. Nach der bisherigen Lehrmeinung war das Ausbleiben von El Niños allerdings nicht für die letzte Eiszeit verantwortlich. Die soll vielmehr in einem teilweisen Abschmelzen des Polareises begründet gewesen sein. Dies hätte zu einem Zusammenbruch der Zirkulation der Ozeane geführt und dadurch einen Temperatursturz ausgelöst. Die genaue Ursache der letzten Eiszeit wird somit auch in Zukunft noch Gegenstand der Forschung sein.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tur|ma|lin  〈m. 1〉 gesteinsbildendes Mineral, Edelstein, chem. ein borhaltiges Silicat [<frz., engl. tourmaline … mehr

auskul|tie|ren  〈V. t.; hat; Med.〉 = abhorchen (1) [<lat. auscultare … mehr

Ton|zei|chen  〈n. 14〉 1 〈Mus.〉 Note 2 〈Gramm.〉 Schriftzeichen, das die Betonung angibt, Akzent … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige