Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Saurer Regen beeinflusst Wasserqualität immer noch

Erde|Umwelt

Saurer Regen beeinflusst Wasserqualität immer noch
Der Säuregrad der Gewässer in Massachusetts hat sich im Vergleich zum Anfang der achtziger Jahre kaum verändert. Das erklärt Paul J. Godfrey vom Water Resources Research Center der Universität von Massachusetts. Maßnahmen zur Reinhaltung der Luft haben eine weitere Versauerung der Gewässer verhindert.

Im April 2001 nahmen siebzig Freiwillige Wasserproben von 192 Gewässern in Massachusetts. „Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass sich die Situation der Gewässer in Massachusetts nicht gebessert hat, aber wenigstens hat sie sich auch nicht verschlechtert“ erklärt Godfrey. Neben dem pH-Wert, dem Säuregrad der Gewässer wurde auch ihre Pufferkapazität bestimmt. Sie gibt an, wie schnell und ob sich der Säuregrad eines Gewässers durch Sauren Regen ändert.

Anfang der neunziger Jahre traten in den USA Gesetze zur Reinhaltung der Luft in Kraft. Schon damals befürchteten Wissenschaftler, dass diese Maßnahmen den Sauren Regen nicht vollständig beseitigen könnten – jetzt zeigt sich, dass die Gewässer immerhin nicht weiter versauerten. Verbessert hat sich ihr Säuregrad jedoch nicht, daher halten die Wissenschaftler die Einführung weiterer Maßnahmen für sinnvoll.

Um fundiertere Aussagen machen zu können wollen die Wissenschaftler im Juli und Oktober 2001 und im April 2002 weitere Wasserproben untersuchen, denn die Messwerte können durch die herrschenden Wetterbedingungen beeinflusst werden.

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|wan|ze  〈f. 19; Zool.〉 10 mm lange Verwandte der Baumwanzen, an Gemüse u. Beerenobst schädlich: Cyduidae

Nor|ne  〈f. 19; Myth.〉 jede der drei nord. Schicksalsgöttinnen [<anord. norn … mehr

Lein|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Rachenblütler mit gespornten Blüten: Linaria; Sy Flachskraut … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige