Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Alzheimer-Studie: Gehirn kann sich möglicherweise nicht mehr selbst organisieren

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Alzheimer-Studie: Gehirn kann sich möglicherweise nicht mehr selbst organisieren
Die unheilbare Alzheimer-Krankheit wird möglicherweise durch eine gestörte Selbstorganisation des Gehirns mit verursacht. Dies geht aus einer am Samstag in Göttingen vorgestellten Studie des Leipziger Hirnforschers Thomas Arendt hervor.

Der Wissenschaftler konnte in Laborversuchen erstmalig belegen, dass von einem bestimmten Zeitpunkt an längst ausgereifte Nervenzellen in kindliche Entwicklungsmuster zurückfallen und absterben. An gentechnisch veränderten Mäusen wollen die Experten jetzt versuchen, mit einem bestimmten Gen diesen verhängnisvollen Zellzyklus zu blockieren. In Deutschland sind rund 800 000 Menschen von der Hirnleistungsschwäche betroffen.

Auf der Jahrestagung der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft (Berlin) mit mehr als 1.000 Wissenschaftlern berichteten Experten, dass sich das menschliche Gehirn wesentlich stärker selbst erneuern kann als bislang angenommen. Allerdings reicht der Zellnachwuchs in bestimmten Hirnregionen nicht aus, um massive Schäden wie nach Schlaganfällen oder epileptischen Anfällen völlig auszugleichen. „Trotzdem gehen manche Heilungsprozesse im Gehirn offenbar auf die Neurogenese zurück und nicht, wie bisher vielfach vermutet, auf die Fähigkeit, neue Nervenverknüpfungen herzustellen“, sagte Prof. Eberhard Fuchs (Göttingen).

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

grie|chisch  〈Adj.〉 Griechenland betreffend, dazu gehörig, aus Griechenland stammend ● ~es Feuer leicht brennbare, explosive Mischung, die auch auf dem Wasser brennt, ein Kampfmittel im Altertum u. im MA; … mehr

Rin|gel|spin|ner  〈m. 3; Zool.〉 bräunl. Spinner aus der Familie der Glucken, dessen Weibchen die Eier in Ringform um die Zweige von Obstbäumen legt: Malacosoma neustria

Daph|nie  〈[–nj] f. 19; Zool.〉 = Wasserfloh; oV Daphnia … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige