Leuchtende Pflanzen sollen auf Mars-Expedition gehen

Astronomie|Physik

Leuchtende Pflanzen sollen auf Mars-Expedition gehen
leuchtpflanze.jpg
Leuchtende Pflanzen sollen in naher Zukunft helfen, die Lebensbedingungen auf dem Mars zu untersuchen. Wie die Nasa berichtet, entwickeln Wissenschaftler der University of Florida genetische veränderte Pflanzen, die bei Sauerstoff- oder Nährstoffmangel oder unter anderen widrigen Umständen ein Leuchtsignal aussenden.

„Wir entwickeln Pflanzen, die uns Informationen über die Überlebenschancen auf dem Mars geben können“¸ beschreibt Rob Ferl seine Arbeit. Dabei ändert er das Erbgut der relativ anspruchslosen Acker-Schmalwand (Arabidopsis thaliana), ein kleines Wildkraut aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Einzelne Gene der Leuchtqualle Aequorea victoria werden in das Erbgut der Pflanze eingeschleust. Damit können die Forscher die Phosphoreszenz, die Leuchtfähigkeit der Qualle auf die Ackerschmalwand übertragen.

Verringert sich nun in den geplanten Gewächshäusern auf dem Mars der Sauerstoffanteil der Umgebung oder stehen zu wenig Wasser oder Nährstoffe zur Verfügung, warnt die Pflanze über ein Leuchtsignal. Dieses können die Wissenschaftler auf der Erde empfangen und auswerten.

Bereits 2007 könnte im Rahmen einer Mars-Mission ein etwa zwölf mal zwölf Zentimeter kleines Treibhaus auf den Roten Planeten transportiert werden. Erste Testläufe mit solchen leuchtenden Pflanzen verliefen an Brod eines Space-Shuttle 1999 erfolgreich. Diese Forschungen sehen die Wissenschaftler als Grundlage für ein Überlebenssystem auf dem Mars. Da der Transport von Sauerstoff und Nahrungsmitteln zu unserem Nachbarplaneten sehr teuer wird, könnten Pflanzen die Nährstoffe aus dem Marsboden ziehen und über Photosynthese auch den für den Menschen überlebenswichtigen Sauerstoff bilden.

al|ka|lisch  〈Adj.; Chem.〉 laugenhaft, basisch ● ~e Erden Erdalkalien, die Oxide der Elemente der 2. Gruppe des Periodensystems der Elemente: Beryllium, Magnesium, Kalzium, Strontium, Barium u. Radium; … mehr