Bakterien wahrscheinlich für das Vanille-Aroma verantwortlich

Erde|Umwelt

Bakterien wahrscheinlich für das Vanille-Aroma verantwortlich
Bakterien sind wahrscheinlich für das typische Aroma in Vanille-Schoten verantwortlich. Das berichten Forscher im Fachmagazin „Applied and Environmental Microbiology“.

Wie das Vanille-Aroma entsteht, darüber rätseln Wissenschaftler schon lange. Die Behandlung von Vanilleschoten nach der Ernte dauert mit dreieinhalb Monaten sehr lange. Sie werden zunächst erhitzt und müssen dann fünf Tage lang abwechselnd in der prallen Sonne liegen und für die Nacht in Boxen gelagert werden. Danach folgt ein Monat Trocknung, anschließend zwei Monate Ruhezeit, bevor die Schoten fertig für den Verkauf sind.

Viel sei unternommen worden, um die Zusammensetzung von Vanille-Aroma zu kennen, sagen die Forscher. Doch wie es eigentlich zustande kommt, sei bis heute nicht untersucht worden. Die nun gefunden Bakterien sind thermophil und entstehen während der „sunning-and-sweating“-Phase auf den Schoten. Ist diese Behandlung abgeschlossen, zeigen sie sich nur wenig verändert.

Bettina Hellenkamp