Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher warnt: Bombenbau aus Nuklear-Brennstäben ist erschreckend leicht

Technik|Digitales

Forscher warnt: Bombenbau aus Nuklear-Brennstäben ist erschreckend leicht
Terroristen könnten aus sogenannten Mischoxid-Brennstäben für Kernreaktoren sehr einfach die Rohstoffe für eine Atombombe gewinnen. Davor warnt der US-Physiker und Nuklear-Experte Frank Barnaby in einem Bericht, den er nun der britischen Regierung vorgelegt hat. Die Gewinnung der Rohstoffe sei einfacher, als illegale Drogen herzustellen, berichtet das Wissenschaftsjournal New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Brennstäbe aus Mischoxid (MOX) bestehen aus einem Gemisch aus Uran und Plutonium und werden in Kernreaktoren eingesetzt. Über chemische Reaktionen mit Harzen könnten Terroristen daraus leicht die Rohstoffe gewinnen und eine Atombombe bauen, warnt Barnaby. Bauanleitungen seien in der Literatur und im Internet veröffentlicht. Eine primitive Bombe entstehe bereits mit 35 Kilogramm Plutoniumdioxid. Mit nur 13 Kilogramm des puren Metalls könne man eine Explosion hervorrufen, die der Sprengkraft von 100 Tonnen TNT entspreche, so der Forscher.

In England will die British Nuclear Fuels (BNFL) seit Jahren eine Fabrik für MOX-Brennstoffe in Betrieb nehmen, erhält aber keine Genehmigung. In Deutschland sollte eine 1,1 Milliarden teure Anlage von Siemens in Hanau MOX-Brennelemente produzieren. Dazu kam es aus politischen und wirtschaftlichen Gründen jedoch nie. Im Sommer will die Bundesregierung entscheiden, ob sie den Verkauf einer entsprechenden Anlage nach Russland zulässt.

Bettina Hellenkamp
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kunst|füh|rer  〈m. 3〉 (Reise–)Handbuch mit detaillierten Beschreibungen u. Abbildungen sehenswerter Kunstwerke in einer bestimmten Stadt od. Landschaft

Klap|per|schlan|ge  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Grubenotter der Gattungen Crotalus u. Sistrurus mit einer Rassel am Schwanzende, die aus der nicht abgestreiften, verhornten Haut des Schwanzendes entsteht, gefährliche Giftschlange 2 〈fig.; umg.〉 unangenehme, bösartige (zumeist weibliche) Person … mehr

tro|ja|nisch  〈Adj.〉 Troja betreffend, zu ihm gehörend, aus ihm stammend; Sy troisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige