Superschweres Element Hassium reagiert mit Sauerstoff

Erde|Umwelt

Superschweres Element Hassium reagiert mit Sauerstoff
Eine internationale Forschergruppe hat nun die chemischen Eigenschaften des chemischen Elements Hassium untersucht. Das Element mit der Ordnungszahl 108 im Periodensystem geht mit Sauerstoff eine gasförmige Verbindung ein und ist damit ein „chemischer Verbündeter“ von Osmium, heißt es in einer Pressemitteilung des Paul-Scherrer-Instituts.

Die Wissenschafler aus Deutschland, der Schweiz, den USA, Russland und China unter Leitung von Heinz W. Gäggeler von der Universität Bern untersuchten auf dem UNILAC-Beschleuniger der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt an Hand von nur sechs hergestellten Atomen die chemischen Eigenschaften von Hassium. Möglich war dies mit Hilfe eines neuen gaschemischen Verfahrens, bei dem die gasförmigen Oxide mit dünnen Siliziumdetektoren nachgewiesen werden. Hergestellt wurden die Hassiumatome durch einen Beschuss hochenergetischer Magnesium-26-Atome mit dem künstlichen Element Curium-248.

Erstmals erzeugt wurde Hassium 1984 ebenfalls bei der GSI in Darmstadt. Zu Ehren des Bundeslandes, in dem sie forschten, tauften die Entdecker Peter Armbruster, Gottfried Münzenberg und ihre Kollegen das neue Element Hassium, den lateinischen Namen Hessens. Das unter großen Aufwand hergestellte Schwermetall besitzt eine Halbwertszeit von zwei Millisekunden, was chemische Experimente sehr schwer macht.

Die Physiker wollen in Darmstadt nun weitere superschwere Elemente mit Atomzahlen bis 114 untersuchen.

Palm|top  〈[pamtp] m. 6; IT〉 = Handheldcomputer [engl.; <palm … mehr