Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Herzchirurg Barnard: Regelmäßiger Sex erhält die Gesundheit

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Herzchirurg Barnard: Regelmäßiger Sex erhält die Gesundheit
Für Christian Barnard (78), Herzchirurg der ersten Stunde, ist regelmäßiger Sex eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben. In seinem jüngsten Buch „50 Wege für ein gesundes Herz“ rät er notfalls auch zum Einsatz des Potenzmittels Viagra. Er selbst habe es aber bisher nicht nötig gehabt, verriet er der südafrikanischen Zeitung „The Citizen“. Barnard, der 1967 erstmals erfolgreich ein menschliches Herz verpflanzt hatte, beschreibt sich selbst als bescheidenen Menschen, dem der Ruhm nie zu Kopfe gestiegen sei.

Ich habe mich nie wie ein Professor aufgeführt – ich habe mich für Mädchen und Tanzen begeistert, war aber immer nur daran interessiert, Christian Barnard zu sein, gestand der Mediziner, der sich nach eigenen Worten nur aus finanziellen Gründen für den Arztberuf entschieden hatte. Seine größten Leistungen seien lebensrettende Operationen bei Babys sowie seine eigenen Kinder.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bay|ram  〈m. 6 od. n. 15; im Islam〉 Feiertag, bes. das dreitägige Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan; oV Bairam … mehr

Pep|tid|bin|dung  〈f. 20; Chem.〉 die Atomgruppierung –CO–NH–, die bei der Reaktion zw. der Karboxylgruppe einer Aminosäure mit der Aminogruppe einer anderen Aminosäure unter Wasserabspaltung entsteht

Kul|tur|be|trieb  〈m. 1〉 I 〈zählb.〉 betrieblich organisierte kulturelle Einrichtung II 〈unz.〉 Gesamtheit der Kulturbetriebe ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige