Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Römer hatten raffiniertere Kanalisation als bisher vermutet

Geschichte|Archäologie

Römer hatten raffiniertere Kanalisation als bisher vermutet
Die Römer hatten offenbar eine raffiniertere Kanalisation als bisher angenommen. Bei Grabungen des Rheinischen Landesmuseums in Trier entdeckten Archäologen Spuren, die auf Wasserleitungen hinweisen, die in Straßen eingearbeitet waren. Bislang seien Forscher von seitlichen Straßengräben für die Entwässerung ausgegangen, berichtete die Museumsmitarbeiterin Margarete König am Montag. Der Befund sei einzigartig. Rätselhaft bleibe allerdings die gitterartige Vernetzung der Rohre auf der Straße.

Auf 25 Metern Länge sind längs und quer zur Straße kleine Gräben von etwa zehn Zentimetern Durchmesser nebeneinander zu sehen. Zwar seien die Holzleitungen nach etwa 1.600 Jahren nicht mehr erhalten, doch deuteten Spuren in der Straße und verrostete Ringe auf das System hin, sagte König. Diese so genannten Deuchelringe hätten die einzelnen Rohre miteinander verbunden. „Das war ein Riesenaufwand und ein massiver Eingriff in den Straßenbau, der – wie heute – nur mit staatlicher Genehmigung möglich war“, erklärte sie.

König vermutet, dass in den Rohren Regen und Abwasser abgeleitet wurde, in den Straßengräben an den Seiten hingegen Müll wie Tierknochen und Essensreste. „Das muss ein bestialischer Gestank gewesen sein“, meinte sie. Das nun entdeckte Abwassersystem könnte nach „vorsichtiger Interpretation“ Königs für die Ableitung des Wassers aus den Häusern mit den Latrinen genutzt worden sein.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flug|si|mu|la|tor  〈m. 23〉 Simulator, mit dem das Führen von Flugzeugen erlernt u. trainiert werden kann

tra|gen  〈V. 260; hat〉 I 〈V. t.〉 jmdn. od. etwas ~ 1 stützen, stützend halten 2 beim Gehen in der Hand, im Arm, auf der Schulter, dem Rücken halten … mehr

Elf 2  〈m. 16〉 Märchengestalt, anmutiger, zarter Geist (Blumen~, Licht~); Sy Alb2 mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige