Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

87 Prozent der Chefs in den USA überwachen E-Mails ihrer Mitarbeiter

Technik|Digitales

87 Prozent der Chefs in den USA überwachen E-Mails ihrer Mitarbeiter
Wer per E-Mail über seinen Chef lästert, sollte dies besser nicht am Firmencomputer tun. Wie Forscher der amerikanischen Purdue University jetzt festgestellt haben, überwachen 87 Prozent der großen US-Unternehmen ihre Angestellten bei der Nutzung von Internet und E-Mail am Arbeitsplatz. Die Wissenschaftler hatten für ihre Untersuchung tausend Firmen befragt.

46,5 Prozent der Unternehmen gaben an, die E-Mails ihrer Mitarbeiter zu überprüfen. In der Regel wird dabei die Betreffzeile der Nachricht unter die Lupe genommen. 63 Prozent kontrollierten, welche Webseiten sich ihre Mitarbeiter ansahen. Webseiten mit pornographischem Inhalt gelten zum Beispiel als völlig inakzeptabel, erklärt Bradley J. Alge von der Krannert School of Management an der Purdue University.

Sein Fazit: “Es geht in der Praxis offensichtlich nicht mehr darum, ob Firmen die Internetnutzung ihrer Mitarbeiter grundsätzlich überwachen sollten, sondern um die Frage, wie diese Kontrolle aussieht.” Die Angestellten seien sich oft nicht im Klaren darüber, welche Richtlinien es für die Benutzung von Online-Angeboten im Unternehmen gebe, so Alge. “Mitarbeiter gehen davon aus, dass sie bei der Nutzung von Mail und Internet kontrolliert werden, solange sie im Dienst sind. Surfen während der Arbeitspausen betrachten sie aber fälschlicherweise als Privatsache.” Firmen sollten daher in Zusammenarbeit mit dem Personal klare Regeln aufstellen und dafür sorgen, das diese den Angestellten auch bekannt seien.

Die Kontrolle der Mitarbeiter hält Alge für richtig. Das Herunterladen von großen Musikdateien im Büro für den Privatgebrauch könne beispielsweise die Rechnerkapazität der Firma beeinflussen und Kunden beim Online-Shopping behindern. Übertreiben sollten die Unternehmen bei der Überwachung aber nicht: “Eine Atmosphäre des Misstrauens erzeugt einen Teufelskreis. Die Angestellten finden dann Mittel und Wege, wie sie die strengen Vorschriften umgehen können. Was hilft die Kontrolle, wenn dabei die Ideen der Mitarbeiter abgewürgt werden.”

Internetsurfen im Büro könne Kreativität und Innovationen bei den Mitarbeitern fördern. Es müsse dabei aber zwischen verschiedenen Berufsgruppen unterschieden werden, so Alge: “Für einen Büroangestellten, der mit Versicherungspapieren zu tun hat, ist das Internet sicher weniger wichtig als für Finanzanalysten oder Texter.”

Anzeige
Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kunst|tisch|ler  〈m. 3〉 Kunsthandwerker, der Möbel nach künstlerischen Gesichtspunkten herstellt; Sy Kunstschreiner … mehr

Thy|mus  〈m.; –, Thy|mi; Anat.〉 = Thymusdrüse

Pick–up  auch:  Pick|up  〈[–p] m. 6; Kfz〉 Personenkraftwagen, bei dem sich anstelle der Rücksitze eine offene Ladefläche befindet … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige