Probiotische Lebensmittel: Nicht immer ist drin, was draufsteht

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Probiotische Lebensmittel: Nicht immer ist drin, was draufsteht
Viele so genannte probiotische Lebensmittel halten nicht, was sie versprechen. Eine belgische Untersuchung hat ergeben, dass nur 13 Prozent der Artikel tatsächlich alle Bakterien oder Hefen enthalten, die auf dem Etikett angegeben sind. Ihre Ergebnisse präsentieren die Forscher am Mittwoch beim Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Orlando (USA).

Ein Drittel der Produkte enthielt sogar Bakterien, die überhaupt nicht angegeben waren. Obwohl es sich dabei nicht um gesundheitsgefährdende Mikroorganismen handelte, fordern die Forscher, die Inhalte auf den Packungen genauer anzugeben.

Die Wissenschaftler um Robin Temmerman von der Universität Gent haben den „lebenden“ Inhalt von 25 Milchprodukten und 30 Präparaten zur Nahrungs-Ergänzung wie Pulver, Tabletten oder Kapseln mit probiotischen Zusätzen getestet. Solche Lebensmittel enthalten spezielle Bakterien oder Hefen, die vor allem das Immunsystem stärken sollen.

Grundsätzlich ist die Wirkung von Milchsäure-, Bifidus- und anderen Bakterien noch nicht eindeutig erwiesen. „Es besteht erheblicher Forschungsbedarf“, erklärt Antje Zellmer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gegenüber der Zeitschrift „bild der wissenschaft“. „Es gibt viele verschiedene Bakterienstämme mit ebenso vielen verschiedenen Wirkungen, die noch nicht im Einzelnen untersucht sind“, so Zellmer.

Ga|li|o|te  〈f. 19; Mar.〉 = Galeote