Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Effektive Kombinationstherapie gegen Hepatitis C

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Effektive Kombinationstherapie gegen Hepatitis C
Die Kombination eines neuen langanhaltenden Interferon-Medikaments mit einem antiviralen Wirkstoff bekämpft Hepatitis C effektiver als die bislang eingesetzte Therapie. Die Ergebnisse einer großen internationalen Studie stellten die beteiligten Wissenschaftler während der Digestive Disease Week vor, dem größten medizinischen Treffen auf den Gebieten Hepatologie und Gastroenterologie.

81 Kliniken in 18 Länder beteiligten sich an der internationalen Studie der Phase III unter Leitung der University of North Carolina at Chapel Hill. Insgesamt behandelten die Ärzte 1.100 Patienten, die sich mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert hatten. Die Erkrankten wurden zur Untersuchung in drei Gruppen aufgeteilt: 453 Patienten erhielten das neue Medikament PEG Interferon alpha-2a plus dem Virostatika Ribavirin, knapp über 200 nahmen PEG und ein Placebo, während die dritte Gruppe das herkömmliche Medikament Interferon alpha-2b und das Virostatika erhielten.

Nach zwölf Wochen maßen die Ärzte die Virenlast der einzelnen Patienten. Hierbei zeigte sich, dass die neue Kombination das Virus am besten bekämpfen konnte. Bei 56 Prozent der so behandelten Patienten konnte keine Virus-spezifische RNA mehr nachgewiesen werden, während die Standardtherapie nur eine Minderung um 45 Prozent erbrachte. Diejenigen ohne antivirale Medikation in der Gruppe II konnten die Virenlast sogar nur um 30 Prozent senken.

Weltweit sind mehr als 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Das Virus, das sich hauptsächlich durch Blutkontakt verbreitet, befällt die Leber und sorgt hier in einem oft schleichend von statten gehenden Prozess für Leberkrebs und Leberzirrhose, eine krankhaft veränderte Leber. Die Infektion verläuft oft unauffällig und kann 10 bis 30 Jahre dauern, bevor Symptome sichtbar werden. Die hierbei entstehenden Leberschäden sind einer der Hauptursachen für Lebertransplantationen.

Dr. Dagmar Knopf
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

hochrüs|ten  〈V.; hat〉 I 〈V. i.; Mil.〉 aufrüsten, die Rüstung verstärken ● beide Staaten wollen ~ II 〈V. t.〉 etwas ~ technisch besser ausstatten, bezüglich der Technik verbessern … mehr

Zwerg|kir|sche  〈f. 19; Bot.〉 verwilderte Kirsche: Prunus fructicosa

Schiffahrt  〈alte Schreibung für〉 Schifffahrt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige