Italienische Forscher wollen außerirdisches Leben entdeckt haben

Erde|Umwelt

Italienische Forscher wollen außerirdisches Leben entdeckt haben
Die Außerirdischen sind unter uns, behaupten Wissenschaftler aus Neapel. Sie wollen nicht-irdische Bakterien in einem Meteoriten entdeckt haben, der geraume Zeit in einem italienischen Museum gelegen hat. Die Wissenschaftler haben die Bakterien isoliert und in einer Nährlösung vermehrt, berichtet das Magazin „New Scientist“.

Den Bakterien konnte eine Hitze von über 950 Grad Celsius nichts anhaben, und auch ein Alkoholbad überlebten sie problemlos, schreiben Bruno D’Argenio und Guiseppe Geraci von der Universität Neapel in einer Presseerklärung. Das sei ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Mikroben keine empfindlichen Erdlinge sind. Auch erste Genanalysen belegen nach Angaben der Wissenschaftler, dass die Bakterien mit keinem bekannten Lebewesen verwandt sind. Details ihrer Studien haben die Forscher jedoch nicht mitgeteilt.

Fachkollegen urteilen eher zurückhaltend über die Behauptungen der Wissenschaftler. So erklärt etwa David Wynn-William vom britischen Antarktis-Institut, dass die Bakterien auch Erdlinge sein könnten. Sie seien vielleicht in den Meteoriten gelangt, als er im Museum lag.

Auch die angebliche Genanalyse der Bakterien stößt auf Skepsis. „Ohne die Details des Experiments zu kennen, können wir dazu nichts sagen“, erklärt Luigi Colangelli vom Capodimonte-Observatorium in Neapel.

♦ Elek|tro|skop  〈n. 11〉 Instrument, mit dem elektrische Ladungen nachgewiesen werden; Sy Elektrizitätsanzeiger … mehr