Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Leiden strandende Wale an einer Viruserkrankung?

Erde|Umwelt

Leiden strandende Wale an einer Viruserkrankung?
Wenn Wale orientierungslos auf Strände schwimmen und dort umkommen, könnte eine durch Viren ausgelöste Gehirnerkrankung dahinterstecken. Das vermuten amerikanische Wissenschaftler. Sie haben bei antarktischen Robben Viren entdeckt, die man bisher bei Meeressäugern nicht vermutet hatte, berichtet der australische Nachrichtendienst ABC.

Bei See-Elefanten auf der Macquarie-Insel, 2.000 Kilometer südlich von Australien, fanden Andreas Suhrbier vom Queensland-Institut für medizinische Forschung und seine Kollegen so genannte Arboviren. Diese Viren verursachen unter anderem Hirnhautentzündungen. Den Robben auf der Macquarie-Insel scheinen die Erreger jedoch nicht zu schaden. Für Wale, Delfine und andere Meeressäuger könnten sie hingegen gefährlich sein, glauben die Wissenschaftler.

„Das Phänomen des Strandens hat die Biologen schon immer verwundert“, sagt Suhrbier. „Warum sollten diese Tiere ihren Verstand verlieren und sich selbst umbringen?“ Der neue Virus könnte das erklären. Nun wollen die Forscher die Gehirne gestrandeter Meeressäuger untersuchen, um die Vermutung zu bestätigen.

Marianne Diehl
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lan|than  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: La〉 zu den Metallen der seltenen Erden gehörendes chem. Element, Ordnungszahl 57 [zu grch. lanthanein … mehr

Ver|kehrs|ver|bund  〈m. 1〉 = Verkehrs– und Tarifverbund

Sand|dorn  〈m. 1; Bot.〉 zu den Ölweidengewächsen gehörender, dorniger Strauch mit gelben, essbaren Beeren: Hippopha rhamnoides; Sy Stranddorn … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige