Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schleswig-Holstein zieht gentechnisch manipulierten Mais aus Verkehr

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Schleswig-Holstein zieht gentechnisch manipulierten Mais aus Verkehr
Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat nach einem Bericht des Berliner „Tagesspiegels“ als erstes Bundesland angeordnet, gentechnisch manipulierten Mais aus dem Verkehr zu ziehen. Bei Kontrollen des Umweltministeriums waren vor zwei Wochen nicht zugelassene Samen in einem Hamburger Labor entdeckt worden.

Als Konsequenz aus den Erfahrungen mit BSE haben wir uns entschlossen, eine harte Linie zu fahren, sagte der Kieler Umweltminister Klaus Müller (Grüne) der Zeitung. Die Landesregierung sei nicht bereit, auch nur das kleinste Risiko für den Verbraucher oder die Landwirte hinzunehmen.

Das beanstandete Saatgut soll von acht Bauern in Schleswig- Holstein bereits ausgebracht und auf einer Fläche von insgesamt 40 Hektar angepflanzt worden sein. Das Ministerium habe diese Landwirte am Montag dazu verpflichtet, die Pflanzen zunächst anwachsen zu lassen, sie dann aber noch vor der Blüte unterzupflügen. So solle verhindert werden, dass sich die Samen ausbreiten könnten.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ler|chen|sporn  〈m.; –s, –spo|ren〉 1 〈Zool.〉 verlängerte Hinterkralle der Lerchen 2 〈Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Mohngewächse: Corydalis … mehr

Kupp|lung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Kuppeln II 〈zählb.〉 1 Maschinenteil zur Verbindung zweier anderer Teile … mehr

Pap|pa|ta|ci|fie|ber  〈[–ti–] n. 13; unz.; Med.〉 in tropischen u. subtropischen Ländern heimische, mit Glieder– u. Muskelschmerzen verbundene Infektionskrankheit, deren Virus durch die Stechmücke Phlebotomus pappatasii übertragen wird; Sy Dreitagefieber … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige