Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschaftler feiern Mir-Absturz als internationalen Erfolg

Astronomie|Physik

Wissenschaftler feiern Mir-Absturz als internationalen Erfolg
Als wichtigen Erfolg internationaler Zusammenarbeit bezeichneten Weltraumfahrt-Experten den kontrollierten Absturz der russischen Raumstation Mir. “Wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen, die wir in 20 bis 30 Jahren für die Entsorgung der internationalen Raumstation ISS verwenden können”, sagte Walter Flury vom European Space Operations Centre (ESOC) am Montag in Darmstadt. Anlass war ein Treffen von 40 führenden Vertretern der Weltraumbehörden aus Europa, USA, Russland und Japan. Die Mir war am 23. März über dem Südpazifik zum Absturz gebracht worden.

Durch den reibungslosen Datenaustausch zwischen der russischen, amerikanischen und deutschen Weltraumbehörde habe jede Bewegung der Mir verfolgt werden können. “Im Voraus konnte niemand ganz genau sagen, wie sich die große Raumstation in niedriger Flughöhe bewegen wird”, sagte Flury. Jetzt sei klar, dass ein kontrollierter Absturz möglich sei. Die neu gewonnen Erkenntnisse seien wichtig für die in 20 bis 30 Jahren anstehende Entsorgung der ISS. Auch diese wird nach Angaben von Flury wahrscheinlich im Pazifik versenkt: “Allerdings wird sie fast vier Mal so schwer sein wie die Mir.”

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zinn  〈n. 11; unz.; chem. Zeichen: Sn (lat.: stannum)〉 1 silberweißes, glänzendes, weiches Metall, chem. Element, Ordnungszahl 50 2 Geschirr aus Zinn … mehr

ausdün|nen  〈V.〉 I 〈V. t.; hat〉 1 〈Landw.; Gartenbau〉 ausschneiden, lichten, zu dicht stehende Blüten od. Pflanzen entfernen 2 Haar ~ herausschneiden, effilieren … mehr

Volks|bal|la|de  〈f. 19; Lit.〉 volkstümliche Ballade, vom Volk überlieferte u. bewahrte Ballade

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige