Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Werden die Tieflandwälder Indonesiens in den nächsten drei Jahren verschwinden?

Erde|Umwelt

Werden die Tieflandwälder Indonesiens in den nächsten drei Jahren verschwinden?
Innerhalb der nächsten drei Jahre werden die Tieflandwälder des Kerici-Seblat National Parks in Indonesien zerstört sein. Das besagt die Schätzung eines internationalen Forscherteams. In ihrem in Science erschienen Beitrag fordern die Wissenschaftler aktive Maßnahmen zum Schutz der indonesischen Regenwälder.

Im Dezember 2000 besuchten die Wissenschaftler Waldreservate und Holzeinschlagsgebiete in Indonesien. Der Waldzustand hatte sich im Vergleich zu einem Besuch Im Juni 2000 enorm verschlechtert. Illegale Holzfällerbanden schlugen Holz in auch in geschützten Waldgebieten ein. Große Waldgebiete waren brandgerodet um neuen Raum für die Landwirtschaft zu schaffen.

Die Konzessionäre, die die Lizenzen zum Holzfällen vergeben, und die Forstverwaltung können die Waldgebiete nicht schützen, da sie von den Banden bedroht werden. Örtliche Politiker schlossen mit den Banden Verträge, die ihnen die – illegalen – Rechte zum Holzeinschlag geben. Einige Dorfgemeinschaften auf Ost-Kalimantan verkauften beispielsweise die Rechte an 15.000 Hektar Wald, der teilweise schon von der Regierung an die Konzessionäre vergeben war. Der illegale Holzeinschlag bringt den Gemeinden schneller und auch mehr Geld als sie von den Konzessionären oder von Umweltschutzorganisationen erhalten.

Der eine Million Hektar große Kerinci-Seblat National Park auf Sumatra liegt inmitten von Holzeinschlagsgebieten. Ein von der World Bank Group und von der Global Environment Facility finanziertes Projekt sollte die artenreiche Flora und Fauna dieses Parks schützen. Die Erhaltung dieses Ökosystems ist besonders für das Überleben der Sumatranashörner, der Sumatratiger und der Asiatischen Elefanten wichtig. Die Grenzen der Holzeinschlagsgebiete werden aber immer wieder von den illegalen Holzfällerbanden missachtet und sie holzen auch den Wald im Nationalpark ab.

Die Wissenschaftler befürchten, dass die Tieflandwälder des Nationalparks, einem der artenreichsten Ökosysteme der Erde, innerhalb der nächsten drei Jahre zerstört sein werden. Sie fordern daher: „Wissenschaftler, Umweltschützer, Industrie und die indonesische sowie unterstützende Regierungen müssen den Zustand der Selbstzufriedenheit aufgeben und örtlich aktiv werden.“

Anzeige

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Center for International Forestry Research (CIFOR) und der Aktion Down to Earth.

Ralf Möller
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Darm|krebs  〈m. 1; unz.; Med.〉 bösartige Geschwulst im Darm

me|di|an  〈Adj.; Anat.〉 in der Mitte, in der Körpermitte gelegen [zu lat. medianus … mehr

recht|läu|fig  〈Adj.; Astron.〉 in einer Bewegung verlaufend, die der Beobachter von der Ekliptik zum Nordpol entgegen dem Uhrzeigersinn wahrnimmt; Ggs rückläufig ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige