Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Getreidereiches Futter kann Rinder krank machen

Erde|Umwelt

Getreidereiches Futter kann Rinder krank machen
Rinder, die vor allem mit Getreide gefüttert werden, geben zwar ein gutes Fleisch, doch die faserarme Nahrung kann die Tiere krank machen. Gleichzeitig können sich nämlich gefährliche Bakterien im Magen der Wiederkäuer vermehren, berichten jetzt US-Forscher in dem Fachmagazin Science .

Wenn Vieh mit Getreide gefüttert wird, wächst zwar die Produktivität, aber physiologische Prozesse im Körper der Tiere können unterbrochen werden, so James B. Russell vom Agricultural Research Service. Er und sein Team haben ihre Erkenntnisse aus 53 verschiedenen Studien gewonnen.

Futter mit 50 bis 90 Prozent Getreide sei besser verdaulich und vergäre schneller, so dass die Tiere schneller mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen. Faserarme Nahrung könne das Rindvieh aber auch sehr belasten. Denn im Pansen der Wiederkäuer können sich schädliche Säuren anhäufen, die normalerweise in Gegenwart von genügend faserabbauenden Mikroorganismen mit abgebaut werden. Diese führen zu Magengeschwüren, über die letztlich auch Krankheitserreger ins Blut und in die Leber gelangen können.

Frieder Graef
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ödem  〈n. 11; Med.〉 Anschwellung im Unterhautzellgewebe durch Wasseransammlung: Oedema ● malignes ~ = Gasbrand … mehr

Be|cken|kno|chen  〈m. 4; Anat.〉 = Hüftbein

Erd|reich  〈n. 11; unz.〉 Erdboden, lockere Erde als Grundlage des Pflanzenwachstums

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige