Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Englische Forscher: Erste Periode bei Mädchen kaum früher als vor 40 Jahren

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Englische Forscher: Erste Periode bei Mädchen kaum früher als vor 40 Jahren
Die erste Periode (Menarche) tritt heute bei Mädchen nur wenig früher auf als vor 40 Jahren. Das legt zumindest eine Untersuchung aus Großbritannien nahe, über die das „British Medical Journal“ berichtet.

Insgesamt tausend Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren haben für die Studie einen Fragebogen zur ersten Monatsregel ausgefüllt. Die Auswertung der Bögen ergab, dass das Durchschnittsalter der Mädchen bei der Menarche 12 Jahre und 11 Monate betrug. So gut wie keine Rolle spielte dabei die geographische, soziale oder ethnische Herkunft eines Mädchen, schreibt Peter H. Whincup vom Londonder St. George’s Krankenhaus. Etwa 12 Prozent der Mädchen berichteten indes, dass sie ihre erste Regel noch in der Grundschule vor ihrem 11. Lebensjahr bekommen hatten.

Im Vergleich zu den Geburtsjahrgängen der 50er Jahre tritt damit heute die erste Periode knapp ein halbes Jahr früher ein. Das ist jedoch eine sehr viel weniger markante Verschiebung der Menarche als in der Zeit zwischen dem ausgehenden 19. Jahrhundert und der Mitte des 20. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert waren Mädchen zum Zeitpunkt der Menarche in der Regel zwischen 16 und 17 Jahre alt.

„Eine Untersuchung an 1000 Mädchen reicht noch nicht aus, um Fragen nach einer weiteren Verfrühung der Menarche endgültig zu klären“, sagt Judith Esser Mittag von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie. Es gebe immer wieder Hinweise aus der gynäkologischen Praxis, die auf eine Verschiebung der Reife von Mädchen hindeuten. Studien belegen zudem, dass der Hormonhaushalt der Mädchen heute anders ist als noch vor wenigen Jahren. Das wirke sich wahrscheinlich auch auf den Zeitpunkt der Menarche aus. „Alle Experten in diesem Bereich warten auf eine großangelegte Studie, die diese Fragen klären kann“, sagt Esser Mittag.

Joris Maling
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fens|ter  〈n. 13〉 1 Licht– u. Lüftungsöffnung in Gebäuden, Wagen usw. (Keller~, Zimmer~) 2 Fensterscheibe, Schaufenster … mehr

Mond|fisch  〈m. 1; Zool.〉 Hochseefisch mit scheibenartig seitlich abgeplattetem Körper: Orthagoriscus Mola

Da|tei  〈f. 18〉 1 Sammlung sachlich zusammengehöriger Daten 2 〈IT〉 ein (auf Diskette, CD-ROM o. Ä.) gespeicherter Bestand an elektron. Daten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige