Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Debatte um Erstbesteigung des Mount Everest neu entfacht

Geschichte|Archäologie

Debatte um Erstbesteigung des Mount Everest neu entfacht
In einer Höhe von 8.138 Metern will ein US-Team neue Hinweise dafür gefunden haben, dass George Leigh Mallory und Andrew Irvine bereits 1924 den Mount Everest bezwungen haben, so die Nachrichtenagentur Reuters ? fast dreißig Jahre vor Sir Emund Hillary und Sherpa Tenzing Norgay, die 1953 als erste nachweislich auf dem höchsten Punkt der Erde standen.

Die ?Mallory & Irvine Research Expedition? unter Leitung des amerikanischen Bergführers Eric Simonson will nun in einer Höhe von 8.138 Metern Gegenstände gefunden haben, die beweisen sollen, dass tatsächlich Mallory und sein Begleiter bereits 1924 auf dem Gipfel waren. Was für Gegenstände das Team gefunden hat, ist bislang unklar, soll jedoch in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Bereits vor zwei Jahren hatte Simonson den erfrorenen Körper Mallorys mitsamt Taschentüchern gefunden. Seine Kamera und seinen Begleiter Irvine konnten sie damals nicht entdecken.

Birgit Kahler
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pas|til|le  〈f. 19; Pharm.〉 Tablette zum Lutschen [<lat. pastillus … mehr

Per|so|nal|pro|no|men  〈n. 14; Pl. a.: –mi|na; Gramm.〉 Pronomen, das anstelle einer bestimmten Person od. Sache steht, z. B. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie; Sy persönliches Fürwort; … mehr

Luft|feuch|tig|keit  〈f. 20; unz.〉 Gehalt der Luft an Wasserdampf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige