Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Decke im "Goldenen Haus" Neros in Rom eingestürzt

Geschichte|Archäologie

Decke im "Goldenen Haus" Neros in Rom eingestürzt
Im „Goldenen Haus“ des römischen Kaisers Nero (37-68 n.Chr.) in Rom ist ein Teil der Decke eingestürzt. Das berichtete das italienische Fernsehen am Montag.

Das „Domus Aurea“ war nach 20- jährigen Restaurierungsarbeiten erst Mitte 1999 wieder für Besucher geöffnet worden. Es gilt als eines der wichtigsten Monumente des antiken Roms.

„Es hätte eine Tragödie werden können“, meinten Fachleute mit Blick auf den Ansturm der Touristen. Der Einsturz erfolgte in der Nacht zum Sonntag, wurde aber erst jetzt bekannt. Das Monument sei bis auf weiteres gesperrt, hieß es. Erst vor drei Wochen war ein Teil der antiken Aurelianischen Mauer in Rom eingestürzt. Ursache sollen in beiden Fällen die heftigen Regenfälle der vergangenen Monate gewesen sein.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kon|gru|enz  〈f. 20; unz.〉 Ggs Inkongruenz 1 Entsprechung, Übereinstimmung … mehr

Zei|len|sprung|ver|fah|ren  〈n. 14; unz.; TV〉 Bildabtastverfahren, bei dem erst die geradzahligen u. dann die ungeradzahligen Zeilen übertragen werden, um die Wiedergabe zu verbessern

Kerb|schnitt  〈m. 1〉 Holzverzierung durch eingekerbte Muster (auf Möbeln, Gebrauchsgegenständen); Sy Kerbschnitzerei ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige