Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Studie belegt Zusammenhang zwischen Rauchen und Zahnfleischschwund

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Studie belegt Zusammenhang zwischen Rauchen und Zahnfleischschwund
Wer als Teenager regelmäßig raucht, verdreifacht sein Risiko für Zahnfleischschwund. Dies berichtete die Ärztezeitung (Neu Isenburg) am Montag mit Verweis auf eine Studie in Neuseeland. Folge des Rauchens seien unter anderem eitrige Entzündungen, Zahnfleischrückgang bis zu 6 Millimetern, Zahnwanderungen und früh wackelnde Zähne.

Die Forscher in Dunedin hatten Daten von rund 1000 Kindern der Jahrgänge 1972 und 1973 ausgewertet. Die Kinder waren im Alter von 15, 18, 21 und 26 Jahren zahnmedizinisch untersucht sowie zum aktuellen Zigarettenkonsum befragt worden.

39,6 Prozent der 26-jährigen waren Zigarettenraucher. Rund 14 Prozent hatten schon als 15-jährige regelmäßig zur Zigarette gegriffen. Ihr Risiko für Zahnfleischschwund war um das Dreifache gestiegen. 33,3 Prozent rauchten seit dem 21. Lebensjahr, das Risiko für Zahnfleischschwund war bei ihnen um das Doppelte erhöht. Die Stärke des Zahnfleischrückgangs erhöhte sich, je länger die Befragten regelmäßig geraucht hatten.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dol|den|trau|be  〈f. 19; Bot.〉 Traube mit schirmförmig angeordneten Blüten

de|ka|dent  〈Adj.〉 1 kulturell degeneriert, sittenlos 2 mit künstler. Mitteln überfrachtet … mehr

So|zio|öko|no|mie  〈f. 19; unz.〉 die Volkswirtschaft unter dem Aspekt der ihr zugrundeliegenden sozialen u. gesellschaftlichen Strukturen ● die Auswirkungen des Tourismus auf die ~ eines Landes [<Soziologie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige