Pioneer 10 lebt

Astronomie|Physik

Pioneer 10 lebt
pioneer1.jpg
Der NASA ist es am vergangen Samstag gelungen, den Kontakt zu ihrer verschollenen Raumsonde Pioneer 10 wiederherzustellen. Wie die NASA berichtet, gelang der Kontakt bei einem Funktionstest mit einem in der Nähe von Madrid positionierten Radioteleskop.

Die Verbindung zu Pioneer 10 war im August vergangenen Jahres nach einem von der Erde aus veranlassten Drehmanöver abgebrochen. „Seit letzten Sommer haben wir vergebens nach einem Signal von Pioneer 10 gesucht“, sagt der Projektleiter Larry Lasher. „Wir überlegten uns deshalb: Wenn wir wollen, dass Pioneer 10 mit uns redet, müssen wir vielleicht zuerst mit ihr reden.“ Gesagt, getan: Nach einer Laufzeit von knapp 22 Stunden erwiderte Pioneer 10 das Signal.

Pioneer 10 ist eine der ältesten und erfolgreichsten Raumsonden der NASA. Sie startete am 2. März 1972 und hat sich seitdem fast 12 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. An Bord hat sie die legendäre Goldplakette, die unter anderem einen Mann und eine Frau zeigt und den eventuellen Findern einige grundlegende Informationen über unser Sonnensystem liefert.

Die Sonde hat bereits 1983 den Planeten Pluto passiert und bewegt sich mit 12 Kilometer pro Sekunde auf das Sternbild Stier zu. Den nächsten Stern wird Pioneer 10 in etwa zwei Millionen Jahren passieren.

Atom|spek|trum  auch:  Atom|spekt|rum  〈n.; –s, –spek|tren od. –spekt|ren〉 für jedes Atom charakteristische spektrale Zerlegung der von ihm emittierten od. absorbierten elektromagnetischen Strahlung … mehr