US-Firma hat Maus-Genom entschlüsselt und verkauft es

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

US-Firma hat Maus-Genom entschlüsselt und verkauft es
Die US-Firma Celera Genomics hat das Erbgut der Maus komplett entschlüsselt und stellt ihre Daten gegen Bezahlung zur Verfügung. Das teilte das Unternehmen in Rockville (Maryland) auf seiner Website mit. Die Maus hat für Genforscher immense Bedeutung.

Mit Hilfe der Maus-Gene glauben sie, die Funktion der menschlichen Gene verstehen zu können. Mensch und Maus hatten vor 100 Millionen Jahren die gleichen Vorfahren und haben ein sehr ähnliches Erbgut.

Mit dem Maus-Genom ist die Firma des Amerikaners Craig Venter (54) dem internationalen Forscherkonsortium “Human Genome Project” (HGP) erneut zuvor gekommen. Venter hatte auch als erster das Genom des Menschen und noch zuvor das der Fruchtfliege Drosophila melanogaster aufgeschlüsselt. Während er die Daten vom Erbgut des Menschen und der Fliege kostenlos veröffentlicht, müssen Universitäten, Biotech- und Pharmaunternehmen für den Einblick in das Maus-Genom zahlen.

Laut US-Medien zahlen große Pharmafirmen bis zu 15 Millionen Dollar (33 Millionen Mark) für die Benutzung der Celera-Datenbanken. Das staatlich finanzierte “Human Genome Project”, an dem auch deutsche Forscher mitarbeiten, wollte das Maus-Genom ursprünglich auch im April entschlüsselt haben. Es verbreitet seine Erkenntnisse über das Internet generell frei in alle Welt.

Nach Auskunft von Venter hat Celera eine Karte mit 99 Prozent des Maus-Genom aus den überlappenden DNA-Bausteinen von drei Arten des kleinen Nagers erstellt. Sie besteht aus 2,6 Milliarden Basenpaaren. Das menschliche Genom hat nach jüngster Erkenntnis 2,9 Milliarden Basenpaare. Laut Venter stützt sich Celeras Datenbank vom Erbgut der Maus ausschließlich auf eigene Daten. Zur Erstellung der Genomkarte des Menschen hatte sich die Firma aus noch der HGP-Datenbank mitbedient.

♦ Hy|gro|gramm  〈n. 11; Meteor.〉 Aufzeichnung eines Hygrometers

♦ Die Buchstabenfolge hy|gr… kann in Fremdwörtern auch hyg|r… getrennt werden.

Prot|a|min  auch:  Pro|ta|min  〈n. 11; meist Pl.; Biochem.〉 Polypeptid mit geringer Molekularmasse … mehr