Kosmischen Teilchen könnten Wettervorhersage verbessern

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Kosmischen Teilchen könnten Wettervorhersage verbessern
Eine bessere Vorhersage unseres Wetters wollen Wissenschaftler von der Radiation Health Unit in Hongkong durch die Messung der kosmischen Strahlung erhalten. Permanent fallen energiereiche Teilchen aus den Weiten des Weltraums in die Erdatmosphäre. Über die genaue Analyse dieser Teilchen sollen die Temperaturen in den oberen Schichten der Atmosphäre, die für die Wetterbildung auf der Erde von großer Bedeutung sind, gemessen werden.

Die Forscher zählten über zehn Monate, wie viele geladene Teilchen zwei Nachweisgeräte in einer Wetterstation erreichten. Dabei stieg die Rate für die Myonen, ein Schwester-Elementarteilchen des Elektrons, während der Nächte um fünf Prozent an. Dieses Unterschied haben die Wissenschaftler erwartet, da in der Nacht die Luftschichten kälter sind als tagsüber. Zog allerdings eine Schlechtwetterfront auf, stieg die Myonenrate ebenfalls wegen der geringeren Temperaturen an. Obwohl besondere kosmische Ereignisse wie Sonnenstürme die Teilchenrate stark beeinflusst, hoffen die Forscher auf eine einfache Methode, Wetterwechsel zuverlässig vorhersagen zu können.

Bislang lassen Meteorologen regelmäßig Wetterballone in die oberen Atmosphären-Schichten aufsteigen. Da jeder Ballonflug jedoch mit rund 500 Mark zu Buche schlägt, wäre das Zählen von kosmischen Teilchen eine kostengünstige Alternative. Allerdings gebe es auch Zweifel an dieser Methode, da noch nicht geklärt sei, ob die kosmische Strahlung selbst einen wesentlichen Einfluss auf unser Wetter habe.

mo|no|gen  〈Adj.; Biol.〉 durch nur ein Gen bestimmt [<grch. monos … mehr